Personalberatung Coaching Executive Search Headhunter Agentur

C-Level Jobs & Executive Search ÔÇô Alles, was Sie wissen sollten - Berufsbild

HSC Personalmanagement

Prinzregentenstr. 65 D-10715 Berlin

+49 (0)30 89 54 0502

24/7 Germany Customer Support

Im Kampf gegen den Fachkr├Ąftemangel stehen wir als Personalberatung mit unseren Headhuntern bei der Suche nach passendem Personal an Ihrer Seite. Der Executive Search (auch Direktsuche, Direct Search) ist f├╝r die Personalsuche nach F├╝hrungskr├Ąften im C-Level-Management immer noch die Geheimwaffe der Unternehmen. RecruitingF├╝hrungskr├Ąfte CoachingOutplacementInverses HeadhuntingActive SourcingDigitalisierung

CMO ­čÜÇ (Chief Marketing Officer) Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

CMO Marketing Manager Beruf Teil 02

Chief Marketing Officer (CMO) ÔÇô Bedeutung & Key Facts

Der Chief-Marketing-Officer (CMO) eines Unternehmens ist der Leiter des kompletten Marketingsbereich.

Was ist ein CMO Marketingleiter?

Der Chief Marketing Officer ist eine C-Level-F├╝hrungsposition. Diese Rolle berichtet in der Regel an den Chief Executive Officer (CEO) oder Chief Operation Officer (COO). Ein CMO kann je nach Organisation auch unter einem anderen Namen arbeiten. Im deutschsprachigem Raum wird auch vom Marketing Manager gesprochen. Mit dem CMO steht und f├Ąllt eine neue Marketingrichtung und neue Marketingstrategien. Er vernetzt nicht nur das Unternehmen mit den Kunden, sondern ist zugleich f├╝r die Kommunikation zwischen beiden Parteien verantwortlich.

Die Rolle der CMO ist heute v├Âllig anders als noch vor einigen Jahrzehnten. Es hat sich weit von der ┬źMake things pretty┬╗-Abteilung entwickelt und hat sich den Respekt seiner C-Level-Pendants als echter Katalysator f├╝r organisatorisches Wachstum verdient.

Die rasanten Entwicklungen in der Marketing-Branche machen die Unterschiede zwischen einer guten und einer guten CMO mehr denn je deutlich. Eine gute CMO ist in der Lage, erfolgreiche Ergebnisse durch die Entwicklung eines effektiven Marketingplans voranzutreiben. Ein exzellenter CMO wiederum ver├Ąndert die Rahmenbedingungen f├╝r Ihr Unternehmen.

CMO Aufgaben
CMO Aufgaben

Was macht ein Chief Marketing Officer?

Gerade im digitalen Wandel stellt der CMO einen wichtigen Hauptakteur dar, ohne den das Unternehmen schnell hinter der Konkurrenz zur├╝ckfallen k├Ânnte. Das Marketing wird f├╝r den Handel immer wichtiger. Damit eine erfolgreiche Vermarktung der Produkte und/oder Leistungen erfolgen kann, muss die Aufmerksamkeit in jedem Fall auch darauf gelenkt werden. Je gr├Â├čer und komplexer der Markt, desto wichtiger wird das Marketing.

Marketingleiter Position

Eine typische Positionsbeschreibung finden wir bei SAP: Julia White ist Chief Marketing und Solutions Officer und Mitglied des Vorstands der SAP SE. In ihrer Funktion ist White zust├Ąndig f├╝r Produkt- und Branchenl├Âsungsangebote, die Go-to-Market-Strategie, das globale Marken- und Digitalmarketing, die Unternehmenskommunikation und Government Affairs.┬á Vor SAP war White fast 20 Jahre bei Microsoft Corporation t├Ątig, zuletzt als Corporate Vice President of Product Marketing f├╝r Microsoft Azure. Mit ihrer Hilfe hat sich Azure zum zweitgr├Â├čten Public-Cloud-Angebot der Welt entwickelt.

CMO Bedeutung
CMO Bedeutung

Welche Aufgaben hat ein CMO Marketingleiter?

Zu den typischen Aufgaben z├Ąhlen die┬áPlanung und Konzeption von Ma├čnahmen┬ázum Marketing, der Werbung und strategischen Positionierung. Der CMO gibt┬áMarktforschung┬áin Auftrag, veranlasst Produkttests und ist f├╝r das┬áMarketing-Budget┬áverantwortlich. Er ├╝berwacht den Vertrieb und Verkauf, wirkt im Vorstand mit und ├╝bernimmt F├╝hrungsaufgaben (z. B. Jahresgespr├Ąche, Zielvereibarungen, Beurteilungen).

Zu den Aufgaben eines CMOs geh├Âren unter anderem:

  • Investitionsplanung
  • Preispolitik
  • Produkttests
  • Koordinierung von Sonderangeboten und Aktionen
  • Marktforschung
  • Kommunikation nach Au├čen und Innen
  • Verbindungsglied zwischen der Au├čenwelt, dem Unternehmen und dem Kunden

CMO Marketingleiter Gehalt

Berufseinsteiger verdienen im Marketing 25.200 Euro im Jahr. In gr├Â├čeren Unternehmen kann das Jahreseinkommen f├╝r Einsteiger bei ├╝ber 30.000 Euro liegen. Der Chief Marketing Officer verdient 142.170 Euro im Jahr. Die Gehaltsspanne f├╝r den CMO liegt bei weniger als 100.000 Euro im unteren und ├╝ber 200.000 Euro im oberen Gehaltssegment.

  • CMO Minimum Gehalt 25.500,ÔÇô Euro
  • CMO Durchschnittgehalt 143.00,ÔÇô Euro
  • CMO Maximum Gehalt 200.000,ÔÇô Euro

CMO Marketingleiter Qualifikationen

Faktisch geh├Ârt daher ein abgeschlossenes Studium, ├╝blicherweise im Bereich der┬áWirtschaftswissenschaften, zu den Voraussetzungen. Vorteilhaft ist dabei die Schwerpunktsetzung auf den Bereich┬áMarketing. Dar├╝ber hinaus wird vom Bewerber eine mehrj├Ąhrige┬áBerufserfahrung┬áerwartet. Mit einem Studium in einem Fach au├čerhalb der ├ľkonomie ist der Quereinstieg ebenfalls m├Âglich. Dann kommt es besonders auf die Berufserfahrung und zus├Ątzliche Qualifikationen an.

Die Leistungsf├Ąhigkeit und die Erwartungen von CMOs werden immer anspruchsvoller. Noch nie war es wichtiger f├╝r CMOs, die Fr├╝chte ihrer Arbeit zu zeigen und ihren Wert f├╝r die Organisation zu beweisen. Sie sind verantwortlich f├╝r Wachstum und m├╝ssen wissen, wie sie ausgefeilte Strategien entwickeln und umsetzen k├Ânnen, um Umsatz zu steigern.

Von der Einf├╝hrung innovativer Taktiken ├╝ber die unternehmensweite digitale Transformation bis hin zur Integration kritischer neuer F├╝hrungspositionen ÔÇô der CMO steht zunehmend an vorderster Front weitreichender Initiativen und ist Innovationsmotor.

Grosse CMOs verstehen, wie sie den Kampf gegen organisatorische Tr├Ągheit f├╝hren und Dynamik in Richtung Fortschritt aufbauen k├Ânnen. Diese Marketing-Leader sind zukunftsorientierte Innovatoren, die vorausschauend (und schnell) denken, um kontinuierliches Wachstum voranzutreiben.

CMO Jobs finden

Management Jobs sind vielf├Ąltig, abwechslungsreich ÔÇô und fordernd. Erfolgreiche Bewerber beweisen einen Blick f├╝r das gro├če Ganze und bringen Innovationskraft mit. Im Strategischen Management gilt es, den Markt und die Konkurrenz im Auge zu behalten, auf ├änderungen angemessen zu reagieren sowie permanent Optimierungen und Anpassungen vorzunehmen. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing sorgt f├╝r die notwendigen theoretischen Grundlagen.

Die CMO Jobs finden sich bei einer Personalberatung oder auf einer darauf spezialisierten Jobb├Ârse. Die Jobb├Ârse www.STELLENPIRATEN.de bietet Jobs sowohl f├╝r die Berufsgruppe oder auch angebotenen Stellenangebote um direkt Kontakt aufzunehmen. Suchen Sie noch Heute nach Ihrem passenden Job in f├╝r Sie speziell ausgew├Ąhlten Stellenangeboten.

Executive Search CMO
Fach- und F├╝hrungskr├Ąftemangel?

Ihr Headhunter f├╝r Manager Positionen

Die HSC Personalmanagement ist seit 1999 Ansprechpartner f├╝r TOP-Positionen im Management. Unsere Headhunter sprechen die F├╝hrungskr├Ąfte auf ÔÇťAugenh├ÂheÔÇŁ an. Unser Netzwerk ist einzigartig. Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf. Ob Sie ein Kandidat oder Unternehmen sind: Immer geben wir unser Bestes. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Liste der C-Level Positionen ( Chief Officers )

Die folgende Liste gibt eine ├ťbersicht ├╝ber die m├Âglichen CO-Titel. Dabei sind traditionell am h├Ąufigsten der Chief Executive Officer (CEO), Chief Financial Officer (CFO) und der Chief Operations Officer (COO) anzutreffen. Allerdings ist zu beachten, dass die Auswahl eines Chief Officer in einem bestimmten Unternehmen immer von dessen Branche und/oder Spezialisierung abh├Ąngt. Das hei├čt, ein Technologieunternehmen wird eher einen Chief Technical Officer besch├Ąftigen als ein Medienunternehmen, das daf├╝r wahrscheinlich einen Chief Creative Officer einstellt. Au├čerdem m├╝ssen auch nicht alle COs auf der Vorstandsebene angetroffen werden.

Personalberatung Referenzen
Hier sind wir in den Unternehmen unterwegs ÔÇŽ
  • CAO (Chief Accounting Officer)
  • CAO (Chief Administrative Officer)
  • CAO (Chief Analytics Officer)
  • CBO (Chief Branding Officer)
  • CBDO (Chief Business Development Officer)
  • CCO (Chief Channel Officer)
  • CCO (Chief Commercial Officer)
  • CCO (Chief Communications Officer)
  • CCO (Chief Compliance Officer)
  • CCO (Chief Content Officer)
  • CCO (Chief Creative Officer)
  • CCO (Chief Credit Officer)
  • CCO (Chief Culture Officer)
  • CCO (Chief Customer Officer)
  • CDO (Chief Development Officer)
  • CDO (Chief Digital Officer)
  • CDO (Chief Data Officer)
  • CEO (Chief Executive Officer)
  • CFO (Chief Financial Officer)
  • CHO (Chief Human Resources Officer)
  • CHO (Chief Happiness Officer)
  • CIO (Chief Information Officer)
  • CISO (Chief Information Security Officer)
  • CIO (Chief Innovation Officer)
  • CIO (Chief Investment Officer)
  • CKO (Chief Knowledge Officer)
  • CLO (Chief Learning Officer)
  • CLO (Chief Legal Officer)
  • CLO (Chief Listening Officer)
  • CLO (Chief Logistic Officer)
  • CMO (Chief Marketing Officer)
  • CMO (Chief Medical Officer)
  • CMO (Chief Merchandising Officer)
  • CMAO (Chief Merging and Acquisitions Officer)
  • CNO (Chief Networking Officer)
  • COO (Chief Operating Officer)
  • CPO (Chief Partner Officer)
  • CPO (Chief Performance Officer)
  • CPO (Chief Privacy Officer)
  • CPO (Chief Procurement Officer)
  • CPO (Chief Process Officer)
  • CPO (Chief Product Officer)
  • CQO (Chief Quality Officer)
  • CRO (Chief Research Officer)
  • CRO (Chief Restructuring Officer)
  • CRO (Chief Revenue Officer)
  • CRO (Chief Risk Officer)
  • CSO (Chief Sales Officer)
  • CSO (Chief Science Officer)
  • CSO (Chief Security Officer)
  • CSO (Chief Solutions Officer)
  • CSO (Chief Strategy Officer)
  • CSO (Chief Sustainability Officer)
  • CTO (Chief Technical Officer)
  • CVO(Chief Value Officer)
  • CVO (Chief Visionary Officer)
  • CVO (Chief Web Officer)
5/5 (67 Reviews)
5/5 (67 Reviews)
5/5 (86 Reviews)

Das k├Ânnte Sie auch interessieren

F├╝hrungskr├Ąfte Coaching: Kompetenzen der F├╝hrungskr├Ąfte erkennen
F├╝nf Kernkompetenzen der F├╝hrungskr├Ąfte – Das sollten Sie wissen

Genauso wie ein Mechaniker eine genaue Reihe von F├Ąhigkeiten ben├Âtigt, um Autos zu reparieren, ben├Âtigen F├╝hrungskr├ĄfteÔťö´ŞĆ­čĆć eine bestimmte Reihe von Kompetenzen, um effektive F├╝hrung zu erwirken.­č嬭čöąDie Kompetenz von F├╝hrungspersonen unterstreicht die F├Ąhigkeit, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um die Leistung der Mitarbeiter zu maximieren und hohe ethische Standards zu f├Ârdern, um die Vision, Mission und Ziele Ihres Unternehmens zu erf├╝llen.

Unsere Leistungen

HSC Personalmanagement

Sie suchen eine F├╝hrungskraft?

Wir helfen schnell und unkompliziert bei der Personalsuche

Jetzt kostenlos informieren