Personalberatung Coaching Executive Search Headhunter Agentur

Personalberatung & Executive Search Headhunter

HSC Personalmanagement

Prinzregentenstr. 65 D-10715 Berlin

+49 30 89540502

Bundesweiter Direktkontakt

Solution Architect 🚀 (Lösungsarchitekt) Berufsbild – Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

Solution Architect Beruf Teil 02
Inhaltsangabe
Lesedauer 7 Minuten

Der Solution Architect, auch bekannt als Solution Architekt, hat die Aufgabe, Prozesse, Systemlandschaften und Lösungsarchitekturen zu analysieren, zu entwickeln und zu optimieren. Als Vermittler zwischen geschäftlichen Stakeholdern und IT/Architekturdesigns spielt er eine wichtige Rolle. In diesem Artikel finden Sie umfassende Informationen über den Beruf des Solution Architects, einschließlich ihrer Aufgaben, Gehaltsaussichten und erforderlichen Qualifikationen.

Lösungsarchitekt (Solution Architect) – Bedeutung & Key Facts

Der Solution Architect ist eine Person, die Hardware-, Software- oder Netzwerkanwendungen und -dienste entwirft, die dazu bestimmt sind, identifizierte Probleme innerhalb eines Unternehmens oder einer anderen Organisation zu lösen: “Der Lösungsarchitekt entwirft und plant Lösungen für technologiebasierte Konzerne”

Was ist ein Solution Architect genau?

Hier die wichtigsten Aufgaben für einen Solution Architect:

1. Solutions-Architekt, beschreibt meist die Rolle einer Person, die eine bestimmte Business-Lösung über mehrere Softwaresysteme hinweg betreut.
2. System-Architekt, wird meist als Synonym für Applikationsarchitekt verwendet.
3. Systems Architect (Plural), wird meist als Synonym für Enterprise Architekt oder Lösungsarchitekt verwendet.

Er ist dafür verantwortlich, die Business Needs eines Unternehmens zu evaluieren und zu bestimmen, wie die IT diese mit Hilfe von Software, Hardware und Infrastruktur unterfüttern kann.

Solution Architect deutsch (er) Markt

Noch vor einigen Jahren konnten auch große IT-Projekte durch sorgfältige Planung erfolgreich abgeschlossen werden. Doch die Welt hat sich weitergedreht. Heute denken wir in allen Branchen in agilen Methoden und planen just-in-time mit kleinen Teams. In vielen Situationen ist das eine erfolgreiche Strategie. Doch insgesamt haben wir das Problem nur verlagert. „Divide and conquer“ vereinfacht zwar die Lösungsfindung innerhalb der Einzelteile, wenn aber diese Teile nicht zusammengehalten werden, entwickeln sie ein Eigenleben, das gefährliche und nicht integrierbare Insellösungen produziert.

Solution Architect Bedeutung
Solution Architect Bedeutung

Solution Architekt: Die Aufgaben

Die Aufgaben eines Solution Architects, oder Solution Architekten, umfassen:

  • Analyse von Anforderungen: Er arbeitet eng mit den geschäftlichen Stakeholdern zusammen, um deren Anforderungen an IT-Systeme und Lösungen zu verstehen. Er analysiert die Bedürfnisse des Unternehmens und identifiziert die erforderlichen Funktionen, Leistungsmerkmale und technischen Anforderungen.
  • Lösungsdesign: Basierend auf den analysierten Anforderungen entwirft der Solution Architect die Lösungsarchitektur. Dabei berücksichtigt er Aspekte wie Skalierbarkeit, Sicherheit, Integration mit bestehenden Systemen und technische Machbarkeit. Er entwickelt auch detaillierte technische Spezifikationen und Dokumentationen.
  • Technische Beratung: Der Solution Architect berät die Teams und Stakeholder bei der Auswahl und Umsetzung geeigneter Technologien, Plattformen und Tools. Er bewertet verschiedene Lösungsalternativen und empfiehlt die optimale technische Vorgehensweise.
  • Zusammenarbeit mit Entwicklern und Teams: Der Solution Architect arbeitet eng mit Entwicklerteams, Systemarchitekten und anderen relevanten Fachleuten zusammen, um sicherzustellen, dass die Lösungsarchitektur ordnungsgemäß implementiert wird. Er unterstützt bei technischen Herausforderungen, gibt Richtlinien vor und überwacht die Umsetzung.
  • Qualitätssicherung: Er überprüft und überwacht die Qualität der entwickelten Lösungen. Er stellt sicher, dass die Lösungsarchitektur den definierten Anforderungen entspricht und effektiv funktioniert. Bei Bedarf führt er auch technische Tests und Bewertungen durch.
  • Technologietrends und Innovationen: Der Solution Architect bleibt über aktuelle Technologietrends und -innovationen auf dem Laufenden. Er evaluiert neue Technologien und bewertet, wie sie in die bestehende IT-Landschaft integriert werden können, um die Geschäftsziele besser zu unterstützen.
  • Stakeholder-Kommunikation: Der Solution Architect fungiert als Schnittstelle zwischen den technischen Teams und den geschäftlichen Stakeholdern. Er kommuniziert technische Konzepte und Lösungen in verständlicher Weise und unterstützt bei der Entscheidungsfindung.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Er identifiziert Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung der Lösungsarchitektur und der damit verbundenen Prozesse. Er analysiert den Erfolg der implementierten Lösungen und sammelt Feedback zur Optimierung und Weiterentwicklung.

Solution Architekt Qualifikationen

Um als Solution Architect erfolgreich zu sein, werden in der Regel folgende Qualifikationen und Fähigkeiten erwartet:

  • Fachwissen in IT-Architektur: Ein umfangreiches Verständnis von IT-Architekturkonzepten, -methoden und -frameworks ist essentiell. Dazu gehören Kenntnisse in Bereichen wie Anwendungsarchitektur, Systemintegration, Datenarchitektur, Cloud Computing und Sicherheit.
  • Technisches Know-how: Ein Solution Architect sollte über fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit verschiedenen Technologien, Plattformen und Programmiersprachen verfügen. Dies umfasst beispielsweise Erfahrungen mit Java, .NET, SQL-Datenbanken, Webdiensten, Microservices und Virtualisierungstechnologien.
  • Analytische Fähigkeiten: Der Solution Architect muss in der Lage sein, komplexe Anforderungen zu analysieren, Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, abstrakte Konzepte in konkrete technische Lösungen umzusetzen, sind dabei entscheidend.
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten: Ein Solution Architect muss in der Lage sein, technische Konzepte und Lösungen verständlich zu kommunizieren. Dies umfasst die Fähigkeit, mit nicht-technischen Stakeholdern zu interagieren und technische Informationen in einer klaren und überzeugenden Weise zu präsentieren.
  • Projektmanagementkenntnisse: Da Solution Architects oft in größeren IT-Projekten arbeiten, sind Kenntnisse im Projektmanagement von Vorteil. Ein Verständnis von Projektphasen, Zeitplanung, Ressourcenmanagement und Risikobewertung hilft dabei, die Umsetzung der Lösungen erfolgreich zu steuern.
  • Teamarbeit und Führungsqualitäten: Als Bindeglied zwischen verschiedenen Teams und Stakeholdern ist es wichtig, über gute Teamarbeit und Führungsqualitäten zu verfügen. Ein Solution Architect sollte in der Lage sein, Teams zu motivieren, zu leiten und effektiv zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Geschäftliches Verständnis: Um effektive Lösungen zu entwickeln, ist es wichtig, die Geschäftsziele und -anforderungen zu verstehen. Ein Solution Architect sollte ein grundlegendes Verständnis für Geschäftsprozesse, Geschäftsmodelle und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge haben.
  • Lernbereitschaft: Die IT-Landschaft und Technologien entwickeln sich kontinuierlich weiter. Ein Solution Architect sollte bereit sein, sich kontinuierlich weiterzubilden und über aktuelle Trends und Technologien auf dem Laufenden zu bleiben.

Solution Architect Gehalt

Den IT-Sektor treiben Innovationen. Jobs und Funktionen sind dadurch dauernd im Wandel. Bis passende Leute andocken, dauert es. Solution Architects (Lösungsarchitekten) etwa verdienen im Schnitt 90.000 Euro und haben kaum Mitbewerber, ergab eine Analyse. Sie gestalten und optimieren die IT von Unternehmen. Der Berufszugang ist uneinheitlich, die Perspektiven stimmen.

Die Gehaltsperspektiven für Solution Architects in Euro können je nach Erfahrung, Qualifikation, Standort und Unternehmensgröße variieren. Hier sind grobe Durchschnittswerte für Solution Architects in einigen europäischen Ländern:

  1. Deutschland: Das Gehalt in Deutschland kann zwischen 70.000 und 120.000 Euro pro Jahr liegen, abhängig von Erfahrung und Region.
  2. Vereinigtes Königreich: In Großbritannien verdienen sie im Durchschnitt zwischen 60.000 und 100.000 Pfund pro Jahr.
  3. Frankreich: Solution Architects in Frankreich verdienen in der Regel zwischen 50.000 und 90.000 Euro pro Jahr.
  4. Spanien: Das Gehalt in Spanien liegt im Durchschnitt zwischen 40.000 und 70.000 Euro pro Jahr.
  5. Italien: In Italien verdienen sie in der Regel zwischen 45.000 und 80.000 Euro pro Jahr.

Solution Architect SAP

Ein Solution Architect SAP ist ein Fachexperte, der sich auf die Entwicklung und Implementierung von SAP-Lösungen spezialisiert hat. SAP steht für Systems, Applications and Products in Data Processing und ist ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenssoftware.

Der Solution Architect SAP hat folgende Hauptaufgaben:

  • Lösungsdesign: Der Solution Architect SAP entwirft die Architektur und das Design von SAP-Lösungen, um den spezifischen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Dies umfasst die Konzeption und Integration von Modulen wie Finanzbuchhaltung, Materialwirtschaft, Vertrieb, Personalwesen und andere SAP-Komponenten.
  • Anforderungsanalyse: Er arbeitet eng mit den Kunden zusammen, um deren Geschäftsanforderungen zu verstehen. Basierend auf diesen Anforderungen entwickelt er Lösungsstrategien, um die bestmögliche SAP-Lösung zu entwerfen.
  • Technische Beratung: Er berät das Projektteam und die Kunden in technischen Fragen im Zusammenhang mit SAP-Lösungen. Er stellt sicher, dass die Lösungen den bewährten Methoden und Standards entsprechen und unterstützt bei der Auswahl der richtigen SAP-Module und -Funktionen.
  • Projektmanagement: Er arbeitet eng mit dem Projektmanagementteam zusammen, um die erfolgreiche Umsetzung von SAP-Projekten zu gewährleisten. Er unterstützt bei der Ressourcenplanung, Zeitschätzungen und Risikobewertungen und stellt sicher, dass das Projekt im Rahmen des Budgets und Zeitplans bleibt.
  • Integration: Er ist verantwortlich für die nahtlose Integration von SAP-Lösungen in die vorhandene IT-Infrastruktur des Unternehmens. Dies beinhaltet die Integration mit anderen Systemen, Datenmigration, Schnittstellenentwicklung und die Gewährleistung einer reibungslosen Datenübertragung.
  • Qualitätssicherung: Der Solution Architect SAP überwacht die Qualität der entwickelten Lösungen und stellt sicher, dass sie den vereinbarten Standards und Best Practices entsprechen. Er führt Tests, Reviews und Audits durch, um die ordnungsgemäße Funktion und Leistung der SAP-Lösungen sicherzustellen.

AWS Solution Architect

Amazon Web Services (AWS) ist seit einiger Zeit der führende Anbieter von Cloud-Bereitstellungsdiensten in der Branche. AWS verfügt über einen breiten Pool an Ressourcen und Services, die bei der Einrichtung und Inbetriebnahme zahlreicher Live-Szenarien ohne Probleme beim Einrichten von Hardware helfen. AWS bietet ein Pay-as-you-go-Modell, das bedeutet, dass Sie für die von Ihnen verwendeten Ressourcen bezahlen. Dies erfordert, dass Sie die Ressourcen sorgfältig einsetzen, um unnötige Gebühren bei der Abrechnung zu vermeiden.

Ein AWS Solution Architect ist ein Fachexperte, der sich auf die Entwicklung und Implementierung von Lösungen in der Amazon Web Services (AWS) Cloud spezialisiert hat. AWS ist eine führende Cloud-Plattform, die eine breite Palette von Cloud-Services und -Lösungen für Unternehmen bietet.

Die Hauptaufgaben eines AWS Solution Architects umfassen:

  • Lösungsdesign: Der AWS Solution Architect entwirft die Architektur und das Design von Cloud-Lösungen auf der Basis von AWS-Services. Dabei berücksichtigt er die spezifischen Anforderungen und Ziele des Kunden, um eine optimale Cloud-Infrastruktur zu entwickeln.
  • Anforderungsanalyse: Er arbeitet eng mit den Kunden zusammen, um deren geschäftliche Anforderungen zu verstehen. Er ermittelt die geeigneten AWS-Services und -Technologien, die den Anforderungen am besten entsprechen.
  • Technische Beratung: Der AWS Solution Architect berät Kunden und Projektteams in technischen Fragen rund um AWS. Er unterstützt bei der Auswahl der richtigen Services, bewertet die Architekturoptionen und gibt Empfehlungen zur optimalen Nutzung der AWS-Plattform.
  • Infrastrukturmanagement: Er ist verantwortlich für das Design und die Verwaltung der Cloud-Infrastruktur in AWS. Dies umfasst die Konfiguration von Ressourcen, Netzwerk- und Sicherheitseinstellungen, Skalierbarkeitsoptionen und die Automatisierung von Betriebsabläufen.
  • Sicherheit und Compliance: Der AWS Solution Architect sorgt für die Sicherheit und Einhaltung von Compliance-Standards in der Cloud-Infrastruktur. Er implementiert Sicherheitsmaßnahmen, erstellt Richtlinien und stellt sicher, dass die Lösungen den geltenden Datenschutzbestimmungen entsprechen.
  • Kostenoptimierung: Er entwickelt Strategien zur Kostenoptimierung und unterstützt bei der Auswahl von kosteneffizienten AWS-Services. Er identifiziert Möglichkeiten zur Reduzierung von Betriebskosten, zur Nutzung von Reservierungen und zur Optimierung von Ressourcennutzung.
  • Migration und Integration: Der AWS Solution Architect unterstützt Kunden bei der Migration ihrer bestehenden Systeme und Anwendungen in die AWS-Cloud. Er entwirft Integrationsstrategien, konfiguriert Schnittstellen und sorgt für eine nahtlose Integration der Cloud-Lösungen in die bestehende IT-Infrastruktur.

Was ist eine AWS-Zertifizierung?

Mit diesem Berechtigungsnachweis können Unternehmen Talente mit kritischen Fähigkeiten für die Implementierung von Cloud-Initiativen identifizieren und entwickeln. Der Erwerb eines AWS Certified Solutions Architect – Associate bestätigt die Fähigkeit, verteilte Systeme auf AWS zu entwerfen und zu implementieren.

Solution Architect Jobs

Die Solution Architect Jobs finden sich bei einer Personalberatung oder auf einer darauf spezialisierten IT Jobbörse. Die Jobbörse www.STELLENPIRATEN.de bietet Jobs sowohl für die Berufsgruppe oder auch angebotenen Stellenangebote um direkt Kontakt aufzunehmen. Suchen Sie noch Heute nach Ihrem passenden Job in für Sie speziell ausgewählten Stellenangeboten.

Ihr Headhunter für IT- Tech-Positionen

Die HSC Personalmanagement ist seit 1999 Ansprechpartner für IT-Positionen im Management. Unsere Headhunter sprechen die Führungskräfte auf “Augenhöhe” an. Unser Netzwerk ist einzigartig. Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf. Ob Sie ein Kandidat oder Unternehmen sind: Immer geben wir unser Bestes. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Personalberatung Referenzen
Hier sind wir in den Unternehmen unterwegs …
5/5 (67 Reviews)
5/5 (67 Reviews)
5/5 (86 Reviews)

HSC Personalmanagement