Employer Branding: Was ist das? Diese Strategie ist wichtig f├╝r den Einstellungserfolg – Ihre Ratgeber www.hsc-personal.de

Employer Branding: Warum diese Strategie wichtig f├╝r den Einstellungserfolg Ihres Unternehmens ist

Eine Strategie f├╝r den Einstellungserfolg
Eine Strategie f├╝r den Einstellungserfolg ÔÇŽ

Wenn es um den Begriff ┬źBranding┬╗ geht, denken wir wahrscheinlich alle in der Regel mehr an die Marketing-Seite. Dinge wie Firmenlogo, Markenbotschaft und wie ein Unternehmen von den Verbrauchern wahrgenommen werden k├Ânnte. W├Ąhrend diese tendenziell im Mittelpunkt des Aufbaus von Markenbekanntheit steht, vernachl├Ąssigen oder diskutieren wir oft den Wert des Employer Branding.

Die Art und Weise wie Unternehmen Bewerber f├╝r Stellen rekrutieren und Mitarbeiter halten, hat sich ver├Ąndert.

Zu einem gro├čen Teil aufgrund des technologischen Fortschritts, Social Media und Karriere-Review-Websites, die es einfacher f├╝r Job-Bewerber machen, Informationen zu finden. Doch ohne eine starke Arbeitgebermarke hat Ihr Unternehmen m├Âglicherweise keinen Zugriff auf die Top-Kandidaten, verliert so m├Âglicherweise Geld, und das beeinflusst auch andere Bereiche Ihres Gesch├Ąfts. In diesem Beitrag behandeln wir die Strategie, wer beteiligt werden sein sollte, warum Employer Branding wichtig ist und wie man mit der Entwicklung einer Erfolgsstrategie beginnt.

Was ist Employer Branding?
Was ist Employer Branding? ÔÇŽ

Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist einfach gesagt der Ruf eines Unternehmens als Arbeitgeber und der entsprechende Wert den es dem Unternehmen bringt oder auch was es seinen Mitarbeitern bietet.

Positives Employer Branding tr├Ągt dazu bei mehr qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, die f├╝r den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind.┬á

Gleichermassen im Fokus muss jedoch die Arbeitgebermarke stehen.

Ein wichtiger Grund warum Employer Branding so wichtig sein kann, ist es die Gesch├Ąftsidentit├Ąt Ihres Unternehmens. Das macht Ihr Unternehmen zu einem guten Arbeitgeber und hebt sich so von Bewerbern ab, die nach Jobs suchen. Aber es hilft auch Ihrem Recruiting-Team, den Talentpool von Bewerbern zu gewinnen und zu verbessern. Indem Sie nicht an Ihrem Employer Branding arbeiten, kann Ihr Unternehmen die Einstellungsbem├╝hungen schnell sabotieren und es schwieriger machen die besten Talente einzustellen.

Wer sollte beim Employer Branding mitwirken?
Wer sollte beim Employer Branding mitwirken? ÔÇŽ

Wer sollte beim Employer Branding mitwirken?

Basierend auf der Definition des Employer Branding denken Sie vielleicht, dass die Personalabteilung oder Ihre Recruiting-Teams diese Initiative leiten wird.
W├Ąhrend das teilweise zutreffend ist, sind dies die vier Schl├╝sselspieler, die Sie f├╝r eine erfolgreiche Arbeitgebermarke einschlie├čen sollten.

  • Humanressourcen : Dieses ist gegeben, da sie eng mit der Suche nach Kandidaten, Einstellung, Mitarbeiterbindung verbunden sind. Generell werden die HR- und Recruiting-Gruppen mehr von der t├Ąglichen Interaktion haben und das ┬źGesicht┬╗ der Initiative sein.
  • Gesch├Ąftsf├╝hrer: So besch├Ąftigt der CEO auch sein mag, sie sind auch unverzichtbar, um eine positive Unternehmenskultur und Arbeitgebermarke zu gew├Ąhrleisten erfolgreich ist. Die Talentgewinnung hat sich im Laufe der Jahre verschoben und weil sie strategischer sein kann, sollte ein Unternehmensleiter in das Gespr├Ąch einbezogen werden.
  • Marketing: Wie Sie weiter unten erfahren, braucht Employer Branding etwas Hilfe vom Marketing-Team. Sie sind f├╝r die Bereitstellung von Ressourcen f├╝r HR und Rekrutierung von Nutzen und tragen zur Verbreitung der Botschaft der internen Kultur bei. Typischerweise wird dieser Prozess als ┬źRekrutierungs-Marketing┬╗ bezeichnet.
  • Markenbef├╝rworter: Das sind Mitarbeiter, die als Menschen identifiziert werden, die Unternehmensinhalte teilen und bereits sind positiv ├╝ber Ihr Unternehmen sprechen.
Warum eine Employer Branding Strategie wichtig ist
Warum eine Employer Branding Strategie wichtig ist ÔÇŽ

Warum eine Employer Branding Strategie wichtig ist

Der beste Weg, um wirklich zu verstehen, warum eine Employer Branding-Strategie f├╝r Ihr Unternehmen wichtig ist sich einige reale Statistiken anzusehen. Gl├╝cklicherweise gibt es einige im Internet.

  • 84% der Arbeitssuchenden geben an, dass die Reputation eines Unternehmens als Arbeitgeber wichtig ist, wenn sie sich f├╝r eine Stelle bewerben wollen.
  • 9 von 10 Bewerbern w├╝rden sich um eine Stelle bewerben, wenn sie von einer Arbeitgebermarke kommt, die aktiv gepflegt wird.
  • 50% der Kandidaten geben an, dass sie nicht f├╝r ein Unternehmen mit schlechtem Ruf arbeiten w├╝rden ÔÇô selbst bei einer Gehaltserh├Âhung.

F├╝r das Recruiting und Talentgewinnung ist eine positive Arbeitgebermarke alles.

Hier die Vorteile von Employer Branding f├╝r Ihr Unternehmen:

Es erh├Âht den Stellenpool qualifizierter Bewerber
Es erh├Âht den Stellenpool qualifizierter Bewerber ÔÇŽ

1. Es erh├Âht den Stellenpool qualifizierter Bewerber:

Wenn Sie ein Unternehmen mit einem soliden Ruf haben, das echte Mitarbeitergeschichten online pr├Ąsentiert und eine einzigartige Arbeitskultur pflegt, werden Sie kein Problem haben, die besten Mitarbeiter zu gewinnen.

2. Spart Ihrem Unternehmen Geld:

Die Schaffung einer positiven Arbeitgebermarke kann Ihrem Unternehmen Budget sparen. Wie denn?

F├╝r den Anfang, mit weniger Budget f├╝r die F├Ârderung k├Ânnen Sie Ihre offenen Stellen auf verschiedenen Karriere-Websites unterbringen. Einige k├Ânnen ziemlich teuer werden und immer noch nicht die besten Leute anziehen. Wenn Sie eine positive Firmenidentit├Ąt haben, wird eine einfache Job-Seite auf Ihrer Website ausreichen.

3. Verbessert die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in den sozialen Medien

25% aller Arbeitssuchenden nutzen Social Media als prim├Ąres Werkzeug f├╝r Jobsuche und -suche. Und diese Zahl w├Ąchst. Dar├╝ber hinaus vertrauen Menschen Freunden, Kollegen und Familie ├╝ber andere Formen von Online-Informationen. Sie sollten besser glauben, wenn Leute negativ ├╝ber eine Marke oder eine Arbeitskultur sprechen, dass Job-Kandidaten auch auf diese Informationen sto├čen.

Wie sie sich auf andere Aspekte des Gesch├Ąfts auswirkt

Das Employer Branding wirkt sich zwar direkt auf die Rekrutierung und Talentgewinnung aus, kann aber auch auf andere Bereiche des Unternehmens ├╝bergehen. Ihre Kunden wollen mit Unternehmen zusammenarbeiten, in denen Mitarbeiter ihre Arbeit lieben und fair behandelt werden.

Wenn sie eine Menge Negative Meldungen ├╝ber Ihr Unternehmen online sehen, k├Ânnen neue Kandidaten ebenso negativ ├╝ber Ihr Unternehmen denken, ohne jemals direkt mit Ihnen in Ber├╝hrung gekommen zu sein.

Dies gilt auch f├╝r neue Unternehmen bzw. Start Up┬┤s:

Interessenten recherchieren und haben schnellen Zugriff auf Informationen mit Review-Websites, Karriere-Websites, und Social Media.

Wie Sie Ihre Employer Brand Strategie etablieren
Wie Sie Ihre Employer Brand Strategie etablieren ÔÇŽ

Wie Sie Ihre Employer Brand Strategie etablieren

Unternehmen m├╝ssen sich brandmarken, um die bestm├Âglichen Kandidaten zu gewinnen.

Hier sind ein paar Employer Branding-Strategien zu betrachten.

Content f├╝r die Kandidaten bzw. Bewerber

Genauso wie Marketing Content erstellt, der auf K├Ąufer-Personen zielt, brauchen Sie auch Content f├╝r m├Âgliche Kandidaten. Im Idealfall handelt es sich um ein paar Dinge:

  • Blog-Beitr├Ąge zu Firmenevents, Arbeitskultur, Firmeneinstellungsprozess, Vorteile der Arbeit dort usw.
  • Social-Media-Beitr├Ąge zur internen Arbeitskultur, Mitarbeiterhighlights, etc. Das k├Ânnten Fotos, Videos, Blog-Posts sein, Mitarbeiter teilen sich Jobs.
  • Video-Testimonials von Mitarbeitern und sogar ehemaligen Mitarbeitern, die eine positive und spannende Erfahrung gemacht haben.

Diese sind alle gro├čartigen M├Âglichkeiten, um sie mit dem Marketing-Inhalt Ihres Unternehmens zu mischen und werden leicht von potenziellen Job-Kandidaten gefunden werden.

Seien Sie proaktiv auf Ihren Karriereseiten

Oft vergessen Unternehmen Orte wie KUNUNU, die es Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern erm├Âglichen, sehr offen ├╝ber ihre Erfahrungen zu sprechen. Das, was die Menschen zu sagen haben und das mangelnde Engagement der Unternehmen k├Ânnen potentiellen Bewerbern eine rote Fahne aussetzen.

Als Teil Ihrer Employer Branding-Strategie sollte Ihr Unternehmen Zeit aufwenden, um negative Kommentare zu ├╝berarbeiten.

Das bedeutet nicht, defensiv zu sein oder zu versuchen, Ihre Spuren zu verwischen. Stattdessen gehen Sie darauf ein, zeigen Sie, wie Ihr Unternehmen arbeitet, um sich zu verbessern und weiter zu machen. Das allein zeigt, dass Ihre Firma sich sorgt. Au├čerdem k├Ânnen Sie nicht kontrollieren, was jeder denkt oder ob ein ver├Ąrgerter Mitarbeiter einen schriftlichen Angriff ausl├Âst.

F├Ârderung der Weiterbildung und des Wachstums der Mitarbeiter

Eine M├Âglichkeit, Mitarbeiter zu halten und neue Talente zu gewinnen, ist es, M├Âglichkeiten zu lernen und zu wachsen f├╝r ihre Karriere anzubieten. Dies k├Ânnten Schulungen sein, die den Mitarbeitern helfen, neue Fertigkeiten zu erlernen oder M├Âglichkeiten, innerhalb des Unternehmens voranzukommen. Es ist wichtig, den Mitarbeitern klar zu machen, dass diese Dinge existieren, aber auch den Kandidaten bewusst zu machen.

Die meisten Menschen wollen in ihrer Karriere voranzukommen und neue F├Ąhigkeiten zu erlernen.

Es ist auch ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Wenn es keine Wachstumschancen oder Ausbildungsm├Âglichkeiten f├╝r die Entwicklung neuer Kompetenzen gibt, warum sollte jemand mit hohen Qualifikationen f├╝r Ihr Unternehmen arbeiten wollen? Zeigen Sie Ihre Bereitschaft, in Ihr Team zu investieren und neue Mitarbeiter zu stellen, stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter sich f├╝r ihre Arbeit engagieren und dass sich talentierte Kandidaten bewerben. Ihre Belegschaft und potentielle Mitarbeiter sollten sich bewusst sein, dass Sie sie ├╝ber ihre spezifische Berufsbezeichnung hinaus sch├Ątzen.

Aktiv sein auf sozialen NetzwerkenÔÇô es ist wichtig f├╝r die Einstellung neuer Mitarbeiter

Social Media hilft Recruitern und HR, die besten Kandidaten f├╝r eine bestimmte Position zu finden. LinkedIn zum Beispiel ist ein riesiges Ventil f├╝r die Suche nach den richtigen Profis und macht es einfach zu sehen, ob jemand passt. Doch wie bereits erw├Ąhnt, sprechen die Menschen auch ├╝ber Unternehmen und teilen ihre Inhalte. Und andere vertrauen Empfehlungen von Freunden, Familie und Kollegen mehr als die F├╝hrungskr├Ąfte des Unternehmens, die das gleiche sagen. Eine gro├čartige M├Âglichkeit, Social Recruiting zu f├Ârdern und Ihre Arbeitgebermarke aufzubauen, ist es, Mitarbeiter als Markenbef├╝rworter einzusetzen. Wenn Ihr Unternehmen Gro├čartiges leistet, sind aktuelle Mitarbeiter eher bereit, ihre Begeisterung online zu teilen und so noch mehr Top-Kandidaten zu gewinnen.

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