Outplacement? Wie geht das?

Die Begriffe Outplacement (engl.) bzw. Außenvermittlung bezeichnen eine von Unternehmen finanzierte Dienstleistung für ausscheidende Mitarbeiter, die als professionelle Hilfe zur beruflichen Neuorientierung angeboten wird, bis hin zum Abschluss eines neuen Vertrages oder einer Existenzgründung.

Quelle Wikipedia

Neuer Trend Outplacement ..

Wer will schon seinen Arbeitsplatz verlieren? Aber wenn der Verlust des Arbeitsplatzes droht bieten die Unternehmen einen sanften Ausstieg an. Eine Perspektive für den gekündigten Mitarbeiter ist die Abfindung kombiniert mit einem Outplacement-Verfahren.

Personalberater in der IT Branche Outplacement die Lösung?

Was sich interessant anhört ist der elegante Ausstieg. Eine Abfindung verspricht kurzfristig die Sicherung der Existenz. Doch die Zeit läuft und jede Abfindung ist möglicherweise schnell wieder aufgebraucht.

“Fit” für den neuen Arbeitsplatz…

Durch intensive Schulung sowohl auf neue Themen in der Branche oder auf den Bewerbungsprozess werden Mitarbeiter trainiert einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Je nach Arbeitsmarktlage kann das einige Zeit in Anspruch nehmen. Ganz besonders Schwierig wird es, wenn der demographische Wandel zuschlägt. Ältere Mitarbeiter haben es oft besonders schwer einen neue Arbeitsplatz zu finden. So heißt es in dieser besonderen Lage die eigenen Stärken zu erkennen um sich attraktiv für einen neuen Arbeitgeber zu machen. Doch Vorsicht teure Schulungsmaßnahmen versprechen Wunder, die aber nicht zwingend auch eintreten ….

Auch eigene Initiative ist gefragt …

Hilfestellung findet man auch bei Unternehmensberatungen die sich auf die Personalsuche spezialisiert haben. Ebenso findet man Stellenanzeigen in Jobbörsen im Internet. Aber Achtung: Eine neue Jobsuche ist ein Full-Time-Job! Nehmen Sie sich viel Zeit und lassen Sie nicht locker …

  • Ulf Andresen - Als Führungskraft starten.
    "Als Führungskraft starten" von Ulf Andresen Direktor Deutschland HSC Personalmanagement.
5/5 (1 Review)
Summary - Bewertung - Consulting
Unternehmensberatung - Outplacement
Service Type - Personalberatung
Unternehmensberatung - Outplacement
Provider Name - HSC Personalmanagement
HSC Personalmanagement,
Prinzregentenstraße 65,Berlin,Germany-10715,
Telephone No.00493089540500
Area - Europa
Deutschland, Österreich und Schweiz
Description - Beschreibung
Outplacement? Wie geht das? Die Begriffe Outplacement (engl.) bzw. Außenvermittlung bezeichnen eine von Unternehmen finanzierte Dienstleistung für ausscheidende Mitarbeiter, die als professionelle Hilfe zur beruflichen Neuorientierung angeboten wird, bis hin zum Abschluss eines neuen Vertrages oder einer Existenzgründung.