Digitalisierung – Möglichkeiten für Personalberatungen bzw. Headhunter ?

Digitalisierung – Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Chancen und Risiken? Eine Faustregel in der Digitalisierung gilt: Wer sich dem Wandel nicht stellt, läuft Gefahr, von disruptiven Entwicklungen aus dem Geschäft geworfen zu werden. Das gilt auch für die Personalberatungen in Deutschland.

Was ist Ihnen bei einer Personalberatung wichtig? Stimmen Sie ab…

Personalberatung im Check ..

View Results

Loading ... Loading ...

Wandel durch Digitalisierung für Ihr Unternehmen in Deutschland ..

Auf den derzeit noch vollen Auftragsbüchern der Branchen sollten sich die Personalberatungen keineswegs ausruhen. Doch angstgetriebener Aktionismus wäre ebenso deplatziert. Wichtig ist ein tragfähiges Fundament für die Digitalisierung der Personalberatung aufzubauen. Ein wichtiger Ansatz ist sich radikal nutzerzentriert auszurichten, neue Technologien als Chance zu begreifen sowie auf echte Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, Start Ups, Kunden und Geschäftspartnern zu setzten. Der Wandel der Personalbranche verändert auch die Personalsuche an sich. Unternehmen die durch das Recruiting nicht mehr wachsen können suchen in dem Unternehmenskauf und Unternehmensverkauf eine Lösung.

Schnittstelle zu den Personalberatern und Headhuntern bilden..

Die Personalberatungen in Deutschland befinden sich in der Schnittmenge zwischen Ihren Mandanten und den zu suchenden Kandidaten. Hier kann natürlich der Ansatz der Digitalisierung helfen. Schon frühzeitig haben die Headhunter erkannt, welche Chancen in der Nutzung eines papierlosen Büros liegen.

Anforderungen im Bereich Personal …

Der digitale Wandel bringt mehr Diversität in deutsche Unternehmen. Art und Weise wie innerhalb des Wandels zusammengearbeitet wird verlangt Eigenschaften, die bisher in dieser Form noch nicht bekannt waren. Viele junge Mitarbeiter bringen diese Eigenschaften fast selbständig mit. Die höhere Geschwindigkeit und die Automatisierung der Arbeitsprozesse erfordern ausgeprägte kommunikative Eigenschaften. Auch die Ansprüche an Führung verändern sich so, dass die Führungskraft eher unterstützt und moderiert als vorzugeben. Mitbestimmung, Individualität u d die Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit werden zentral.

Recruiting in der Personalwirtschaft digitalisieren ?

Lassen sich die Abläufe in der Zukunft digitalisieren?  Sicherlich bis zu einem gewissen Grad. Aber der Kontakt zum Kandidaten wird für die Headhunter auch zukünftig immer ein persönlicher sein. Die Digitalisierung kann sicherlich nur bei einer ersten Vorauswahl helfen. Headhunting ist und bleibt immer noch eine “Mensch zu Mensch-Kommunikation”.

 

 

  • Bewerber informieren sich bei den Personalberatern von HSC Personalmanagement
    Personalberater von HSC Personalmanagement im Bewerber Gespräch.

 

    5/5 (7 Reviews)
    Summary
    Personalberatung + Headhunter | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz (KI) | Industrie 4.0
    Article Name
    Personalberatung + Headhunter | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz (KI) | Industrie 4.0
    Description
    Was macht eine Personalberatung bzw. ein Headhunter mit .. Digitalisierung Künstliche Intelligenz ( KI ) Industrie 4.0
    Author
    Publisher Name
    HSC Personalmanagement Unternehmensberatung
    Publisher Logo