Product Owner Beruf Teil 02

Product Owner 🚀 Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

Product Owner- Bedeutung & Key Facts

Product Owner ist fĂŒr die Wertsteigerung des Produkts im Entwicklungsprozess zustĂ€ndig und verantwortet das Product Backlog und Product Goal. In der Praxis ist er hĂ€ufig derjenige, der die fachliche Sicht vertritt und als Ansprechpartner fĂŒr die Developer agiert.

Was ist ein Product Owner?

Der agile Product Owner ist die zentrale Person im Produktentwicklungsteam. Er nutzt seine ĂŒbergeordnete Perspektive, um Ziele zu definieren und eine Vision fĂŒr Entwicklungsprojekte zu entwerfen. Sie sind dafĂŒr verantwortlich, mit allen Beteiligten zu kommunizieren, einschließlich des Kunden, der GeschĂ€ftsleitung und des Entwicklungsteams. HauptsĂ€chlich ist er verantwortlich fĂŒr die Entwicklung und Einhaltung des Projektziels.

Product Owner Bedeutung
Product Owner Bedeutung

Product Owner Gehalt

Als Product Owner in Deutschland kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 59430 Euro pro Jahr verdienen. Das Anfangsgehalt in diesem Job liegt bei 49650 Euro.

Was sind die typischen Aufgaben eines Product Owner (s)?

Hier ein Beispiel fĂŒr die typischen Aufgaben:

  • Übernahme von operativen und zum Teil strategischen Planungen, Steuerung und DurchfĂŒhrung von Projekten und Teilprojekten im Bereich digitaler Produktentwicklung, z. B. technologische Werbeintegration (Ad Server & CMS-Plattformen), Relaunches (Web & App) sowie Software- und SystemeinfĂŒhrungen (Verification Systems)
  • Verantwortlich fĂŒr die Portfolio-ĂŒbergreifende Identifikation und Optimierung von Werbeplatzierungen hinsichtlich Sichtbarkeits-Kennzahlen und Brand Safety, dabei zentraler Ansprechpartner fĂŒr Ad Verification-Dienstleister
  • Konzeption und Entwicklung digitaler Lösungen zur effizienten Bereitstellung neuer oder verĂ€nderte Produkte fĂŒr die Vermarktung, z. B. im Bereich Content Marketing, Display Advertising, Video oder Audio, dabei Erstellung von Entscheidungsgrundlagen fĂŒr die Leitungs-Ebene
  • Identifikation, Konsolidierung und Spezifikation von Anforderungen gemeinsam mit relevanten Fachbereichen und Mandanten der iq digital zur Sicherstellung von kurzzyklischen Entwicklungen sowie die Steuerung externen Providern und Dienstleistern
  • Weiterentwicklung der agilen Transformation und Digitalisierung der iq Digital hin zu iterativ-inkrementelle Umsetzungsmaßnahmen

Welche Qualifikationen sind gefragt?

Hier die Typischen Anforderungen im Bereich Ausbildung und Qualifikation:

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Medien oder Wirtschaftswissenschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Du hast einschlĂ€gige Erfahrung im Bereich der Ad-Verification, insbesondere die Sichtbarkeits-Optimierung von Werbeplatzierungen sowie praktische Erfahrung im o. g. Aufgabenbereich, z. B. bei einem Digital-Vermarkter oder einer Digital-Agentur
  • Du hast bereits Erfahrung und Kenntnisse der Prozesse, Methoden und Werkzeuge des Anforderungsmanagements, alternativ auch im Test-, Produkt- oder QualitĂ€tsmanagement
  • Du hast eine starke IT-AffinitĂ€t und ein gutes VerstĂ€ndnis fĂŒr komplexe ZusammenhĂ€nge gepaart mit Spaß an nativen Apps, AMP, Viewability, AdBlocking, AdFraud, Header-Bidding sowie dynamischer Websitegestaltung

Product Owner Jobs

Die Product Owner Jobs finden sich bei einer Personalberatung oder auf einer darauf spezialisierten IT Jobbörse. Die Jobbörse www.STELLENPIRATEN.de bietet Jobs sowohl fĂŒr die Berufsgruppe oder auch angebotenen Stellenangebote um direkt Kontakt aufzunehmen. Suchen Sie noch Heute nach Ihrem passenden Job in fĂŒr Sie speziell ausgewĂ€hlten Stellenangeboten.

Ein Product Owner stellt sicher, dass das Scrum-Team auf die Ziele des Gesamtprodukts, zu dem das Team beitrĂ€gt, ausgerichtet ist. Sie verstehen die geschĂ€ftlichen Anforderungen des Produkts, wie Kundenerwartungen und Markttrends. Da sie verstehen mĂŒssen, wie sich das Scrum-Team in grössere Ziele einfĂŒgt, bleiben Produktbesitzer in der Regel mit Produktmanagern und anderen Stakeholdern ausserhalb des Teams in Kontakt.

  • ProdukteigentĂŒmer könnten sich mit folgenden Aufgaben konfrontiert sehen:
  • Verwaltung des Produkt-Backlogs durch Priorisierung der Arbeiten
  • Setzen Sie die Produktvision fĂŒr das Team
  • Kommunikation mit externen Stakeholdern und deren Anforderungen an das Team
  • Sicherstellen, dass das Team durch Kommunikation und Fortschrittsbewertung auf die ErfĂŒllung der Produktanforderungen fokussiert ist

Ihr Headhunter fĂŒr IT- Tech-Positionen

Die HSC Personalmanagement ist seit 1999 Ansprechpartner fĂŒr IT-Positionen im Management. Unsere Headhunter sprechen die FĂŒhrungskrĂ€fte auf “Augenhöhe” an. Unser Netzwerk ist einzigartig. Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf. Ob Sie ein Kandidat oder Unternehmen sind: Immer geben wir unser Bestes. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Personalberatung Referenzen
Hier sind wir in den Unternehmen unterwegs 

5/5 (67 Reviews)
5/5 (67 Reviews)
5/5 (67 Reviews)
5/5 (86 Reviews)