Personalberatung Coaching Executive Search Headhunter Agentur

Personalberatung & Executive Search Headhunter

HSC Personalmanagement

Prinzregentenstr. 65 D-10715 Berlin

+49 30 89540502

Bundesweiter Direktkontakt

SCRUM Master 🚀 Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

SCRUM Master Beruf Teil 01
Inhaltsangabe
Lesedauer 12 Minuten

 

Die Rolle des Scrum Masters ist von zentraler Bedeutung im agilen Projektmanagement, insbesondere in der Produkt- und Softwareentwicklungsmethode namens Scrum. Der Scrum Master hat die Verantwortung, das Scrum-Team zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Prinzipien und Praktiken von Scrum eingehalten werden. Ein tiefgreifendes Verständnis der Scrum-Methode wird Ihnen helfen, den Workflow Ihres Teams zu verbessern.

Dabei nimmt der Scrum Master eine Schlüsselrolle innerhalb der Scrum-Methode ein. Die grundlegenden Scrum-Werte sind unter anderem Transparenz, Anpassung und Überprüfung.

Er fungiert gewissermaßen als methodischer Leiter, der für die Einhaltung der Scrum-Regeln sorgt und die Kommunikation sowie organisatorische Aspekte optimiert. In diesem Leitfaden möchten wir Ihnen Informationen über die Aufgaben, Qualifikationen und Vergütung eines Scrum Masters zur Verfügung stellen sowie Ihnen zeigen, wie Sie selbst diese Position erreichen können.

SCRUM Master – Bedeutung & Key Facts

Scrum Master helfen größeren Teams dabei, Scrum effektiv umzusetzen, indem sie sicherstellen, dass das Scrum-Framework befolgt wird.

Was ist ein SCRUM Master genau?

Einst war Projektmanagement ein simpler Term, der aus noch simpleren Inhalten bestand: Man plante ein Projekt im Voraus und führte dann den Plan aus. Heutzutage – gerade in der IT, aber auch in anderen Branchen – steckt hinter Projektmanagement viel mehr: Hier fallen Begriffe wie Agile, Scrum, Daily Standups, Sprints, Wasserfallmodell, klassisches Modell, und, und, und.. Eine der absolut wichtigsten Aufgaben des Scrum Masters darin besteht, den einzelnen Teams dabei zu helfen, sich selbst besser zu organisieren und anderen in der Organisation zu beizubringen, wie man Scrum richtig und zielgerecht einsetzt.

 

SCRUM Master Bedeutung
SCRUM Master Bedeutung

Was bedeutet SCRUM per Definition?

Scrum (englisch für „Gedränge“) ist ein Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements, insbesondere zur agilen Softwareentwicklung. Es wurde in der Softwaretechnik entwickelt, ist aber davon unabhängig. Scrum wird inzwischen in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Es ist eine Umsetzung von Lean Development für das Projektmanagement.

Scrum-Master versus Produktmanager (Unterschiede)

Der Scrum-Master und der Produktmanager sind zwei Schlüsselrollen in agilen Entwicklungsteams, insbesondere im Scrum-Framework. Während beide Rollen darauf abzielen, den Erfolg eines Projekts sicherzustellen, gibt es entscheidende Unterschiede in ihren Verantwortlichkeiten und Fokusbereichen.

Der Scrum-Master fungiert als Facilitator für das Scrum-Team, und seine Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass das Team das Scrum-Framework effektiv anwendet. Er ist dafür verantwortlich, Hindernisse zu beseitigen, die den Fortschritt behindern könnten, und unterstützt das Team dabei, selbstorganisiert zu arbeiten. Der Scrum-Master fördert eine transparente Kommunikation innerhalb des Teams und mit den Stakeholdern. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und der Schaffung eines Umfelds, in dem das Team optimal arbeiten kann. Auf der anderen Seite liegt die Verantwortung des Produktmanagers in der Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Produktstrategie. Der Produktmanager definiert die Produktvision, setzt Prioritäten für Funktionen und Features fest und arbeitet eng mit den Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass das Produkt den Marktanforderungen entspricht. Anders als der Scrum-Master konzentriert sich der Produktmanager weniger auf die Teamdynamik und den Prozess, sondern mehr auf die langfristige Produktentwicklung und die Maximierung des Geschäftswerts.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Scrum-Master eher intern gerichtet ist und sich auf die Teamdynamik und Prozesse konzentriert, während der Produktmanager einen externen Fokus hat und sich darauf konzentriert, ein wertvolles Produkt für die Kunden und das Unternehmen zu schaffen. Beide Rollen ergänzen sich jedoch, um eine effektive agile Produktentwicklung zu ermöglichen.

Scrum-Master versus Projektleiter (Unterschiede)

Der Scrum-Master und der Projektleiter sind zwei verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Verantwortlichkeiten in der Projektmanagement-Landschaft. Der wesentliche Unterschied liegt in den jeweiligen Ansätzen und Methodologien, die sie verfolgen.

Der Projektleiter operiert oft in einem traditionellen, plangetriebenen Umfeld und ist darauf ausgerichtet, den Projektplan zu erstellen, Ressourcen zu managen, Meilensteine zu überwachen und das Projekt innerhalb der festgelegten Zeit- und Budgetgrenzen abzuschließen. Der Fokus liegt stark auf der Planung und Kontrolle, wobei der Projektleiter häufig hierarchisch organisiert ist und klare Befehlsstrukturen existieren. Im Gegensatz dazu ist der Scrum-Master eine Schlüsselrolle im agilen Umfeld, insbesondere im Scrum-Framework. Der Scrum-Master agiert als Servant Leader, der darauf abzielt, Hindernisse zu beseitigen, das Team zu befähigen und eine agile Arbeitsweise zu fördern. Statt strikter Kontrolle setzt der Scrum-Master auf Selbstorganisation und kontinuierliche Verbesserung. Der Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit und Anpassung an sich ändernde Anforderungen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, dass der Projektleiter oft auf ein festes Enddatum hinarbeitet und das Projekt nach Abschluss verlässt, während der Scrum-Master dazu neigt, kontinuierlich mit dem Team zusammenzuarbeiten, da Agilität auf fortlaufende Verbesserung setzt. Insgesamt kann gesagt werden, dass der Projektleiter eher auf eine strukturierte Planung und Kontrolle ausgerichtet ist, während der Scrum-Master sich auf Flexibilität, Teamempowerment und kontinuierliche Anpassung konzentriert, um den Erfolg in einem sich schnell verändernden Umfeld zu fördern. Beide Rollen haben ihre Berechtigung, hängen jedoch von der spezifischen Methodik und den Anforderungen des Projekts ab.

SCRUM Master Zertifizierung

Die SCRUM Master Zertifizierung bezeugt, dass die Prüfung zum Master erfolgreich abgelegt wurde. Immer mehr Unternehmen setzen heutzutage auf Agilität. 90% der agilen Projekte werden mit SCRUM gemanagt. Da darf es auf keinen Fall an einem zertifizierten Master fehlen.

SCRUM Master Aufgaben

Die Aufgaben eines Scrum Masters umfassen verschiedene Aspekte des agilen Projektmanagements und der Unterstützung des Scrum-Teams. Hier sind einige typische Aufgaben eines Scrum Masters:

  • Facilitator für das Scrum-Team: Der Scrum Master fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Scrum-Teams. Er sorgt dafür, dass alle Teammitglieder aktiv und effektiv am Projekt mitwirken können.
  • Scrum-Prozessmanagement: Er überwacht und optimiert den Scrum-Prozess. Er stellt sicher, dass die Prinzipien, Regeln und Praktiken von Scrum eingehalten werden und unterstützt das Team dabei, effizient zu arbeiten.
  • Hindernisse beseitigen: Der Scrum Master identifiziert Hindernisse und Hemmnisse, die das Team bei der Durchführung seiner Aufgaben beeinträchtigen könnten. Er arbeitet daran, diese Hindernisse zu beseitigen oder zu minimieren, um einen reibungslosen Projektablauf sicherzustellen.
  • Coaching und Unterstützung: Er bietet individuelles Coaching und Unterstützung für Teammitglieder an. Er hilft dabei, die agilen Prinzipien zu verstehen und umzusetzen, fördert die kontinuierliche Verbesserung und stärkt die Selbstorganisation des Teams.
  • Kommunikation und Stakeholder-Management: Er unterstützt bei der Kommunikation mit Stakeholdern, Kunden und anderen Teams. Er sorgt für Transparenz und informiert über den Projektfortschritt, um das Verständnis und die Zusammenarbeit zu fördern.
  • Meetings und Workshops moderieren: Er moderiert und leitet verschiedene Scrum-Meetings wie das Daily Scrum, das Sprint Planning, das Sprint Review und das Sprint Retrospective. Er stellt sicher, dass diese Meetings effektiv und zielgerichtet ablaufen.
  • Metrics und Reporting: Er überwacht und analysiert Metriken wie den Velocity-Index und den Burndown-Chart, um den Projektfortschritt zu messen und zu visualisieren. Er erstellt regelmäßige Berichte über den Projektstatus und die Teamleistung.

1. Moderation von Sprint-Planungsmeetings

Die Moderation von Sprint-Planungsmeetings ist eine zentrale Aufgabe für den Scrum-Master im agilen Entwicklungsumfeld. Während dieses Meetings kommen das Entwicklungsteam und der Product Owner zusammen, um die Arbeit für den kommenden Sprint zu planen. Der Scrum-Master spielt hier eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass das Meeting effizient und zielgerichtet abläuft.

Zu Beginn des Sprint-Planungsmeetings unterstützt der Scrum-Master dabei, eine positive und kollaborative Atmosphäre zu schaffen. Er erinnert das Team daran, die Sprint-Ziele und die zu liefernden Inkremente zu berücksichtigen. Dabei achtet er darauf, dass alle relevanten Teammitglieder, einschließlich des Product Owners, präsent sind und aktiv am Meeting teilnehmen können. Während des Meetings fungiert der Scrum-Master als Moderator, um sicherzustellen, dass die Diskussionen fokussiert bleiben und nicht in die Tiefe technischer Details abschweifen. Er ermutigt das Team, sich auf die zu liefernden Produktinkremente zu konzentrieren und klare Aufgaben zu identifizieren. Gleichzeitig achtet er darauf, dass die Diskussionen nicht zu lange dauern und das Team sich in einem angemessenen Zeitrahmen auf die Planung einigt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Moderation durch den Scrum-Master besteht darin, Hindernisse oder Unklarheiten rechtzeitig anzusprechen und zu lösen. Er fungiert als Vermittler, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder ein gemeinsames Verständnis von den Anforderungen haben und dass mögliche Missverständnisse ausgeräumt werden.

Am Ende des Sprint-Planungsmeetings fasst der Scrum-Master die vereinbarten Aufgaben und Ziele zusammen und stellt sicher, dass das Team mit einem klaren Verständnis der zu erledigenden Arbeit aus dem Meeting herausgeht. Dies trägt dazu bei, Missverständnisse zu minimieren und die Transparenz innerhalb des Teams zu stärken.

2. Abhalten täglicher Standup-Meetings

Das Abhalten der täglichen Standup-Meetings, auch Daily Scrum genannt, ist eine zentrale Aufgabe des Scrum-Masters im agilen Entwicklungskontext. Diese kurzen, täglichen Meetings dienen dazu, die Teammitglieder über den aktuellen Stand der Arbeit zu informieren, Hindernisse zu identifizieren und die Zusammenarbeit zu fördern.

Der Scrum-Master spielt beim Daily Scrum eine Rolle als Facilitator und sorgt dafür, dass das Meeting fokussiert und zeitlich begrenzt bleibt. Zu Beginn erinnert er das Team an das Ziel des Meetings: die Synchronisierung der Arbeit und die Identifizierung von Hindernissen. Er ermutigt jedes Teammitglied, kurz und prägnant über die Arbeit seit dem letzten Meeting zu berichten, indem es Fortschritte, Herausforderungen und Pläne für den kommenden Tag teilt.

Während des Meetings achtet der Scrum-Master darauf, dass die Diskussionen nicht zu detailliert werden, sondern dass sich jedes Teammitglied auf das Wesentliche konzentriert. Er kann dabei unterstützen, eventuelle Hindernisse zu identifizieren und sicherstellen, dass diese unverzüglich angesprochen und gelöst werden. Der Scrum-Master fördert auch die Zusammenarbeit, indem er darauf achtet, dass Teammitglieder sich untereinander unterstützen und mögliche Abhängigkeiten transparent gemacht werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Rolle des Scrum-Masters beim Daily Scrum ist die Förderung eines positiven und offenen Kommunikationsklimas. Er ermutigt Teammitglieder, ihre Gedanken und Bedenken zu teilen, und schafft eine Umgebung, in der sich alle gehört und verstanden fühlen. Durch regelmäßige Teilnahme am Daily Scrum behält der Scrum-Master auch einen klaren Überblick über den Fortschritt und kann frühzeitig potenzielle Probleme erkennen.

Nach Abschluss des Meetings kann der Scrum-Master eine kurze Zusammenfassung geben, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder über den aktuellen Stand im Bilde sind. Insgesamt trägt der Scrum-Master durch die Leitung der täglichen Standup-Meetings dazu bei, die Kommunikation im Team zu verbessern, Hindernisse zu identifizieren und die Selbstorganisation der Teammitglieder zu fördern.

3. Hindernisse beseitigen

Die Beseitigung von Hindernissen ist eine entscheidende Aufgabe des Scrum-Masters im agilen Kontext. Hindernisse können vielfältiger Natur sein und den Fortschritt des Entwicklungsteams behindern. Die Rolle des Scrum-Masters besteht darin, proaktiv sicherzustellen, dass diese Hindernisse identifiziert und aus dem Weg geräumt werden, um eine reibungslose Arbeitsweise des Teams zu gewährleisten.

Ein wesentlicher Aspekt ist die frühzeitige Erkennung von Hindernissen. Der Scrum-Master ist in ständigem Austausch mit dem Entwicklungsteam, dem Product Owner und anderen Stakeholdern, um potenzielle Probleme oder Engpässe zu identifizieren. Dies kann durch regelmäßige Kommunikation, Beobachtung des Teamfortschritts und das Aufmerksam-Machen auf mögliche Schwierigkeiten geschehen.

Sobald Hindernisse erkannt sind, agiert der Scrum-Master als Vermittler und Unterstützer. Er sucht den Dialog mit dem Team, um ein tieferes Verständnis für die Natur der Hindernisse zu gewinnen. Dies könnte beinhalten, Unklarheiten zu beseitigen, Ressourcen bereitzustellen oder die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern zu fördern. Dabei fungiert der Scrum-Master als Bindeglied zwischen dem Team und anderen Abteilungen oder Stakeholdern.

Die proaktive Haltung des Scrum-Masters erstreckt sich auch darauf, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um Hindernisse zu verhindern, bevor sie überhaupt auftreten. Dies könnte die Identifizierung von potenziellen Risiken, die Klärung von Unsicherheiten oder die Verbesserung von Kommunikationsprozessen beinhalten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die kontinuierliche Verbesserung. Der Scrum-Master analysiert regelmäßig die Art der Hindernisse, die auftreten, und entwickelt Strategien, um ähnliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Dies trägt dazu bei, dass das Team kontinuierlich effizienter arbeitet und sich auf seine Hauptaufgaben konzentrieren kann.

Insgesamt ist die Fähigkeit des Scrum-Masters, Hindernisse zu identifizieren und zu beseitigen, von entscheidender Bedeutung für den reibungslosen Ablauf agiler Entwicklungsprozesse. Durch eine effektive Hindernisbeseitigung ermöglicht der Scrum-Master dem Team, sich auf die Erreichung seiner Ziele zu konzentrieren und trägt somit maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.

4. Bietet Unterstützung beim Produkt-Backlog

Der Scrum-Master spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung des Produkt-Backlogs im agilen Entwicklungsprozess. Das Produkt-Backlog ist eine dynamische Liste von Anforderungen und Features, die die Arbeit des Entwicklungsteams widerspiegeln und in der Reihenfolge ihrer Priorität aufgeführt sind. In dieser Hinsicht fungiert der Scrum-Master als Unterstützer des Product Owners und des gesamten Teams, um sicherzustellen, dass das Produkt-Backlog effektiv verwaltet wird.

Eine der Hauptaufgaben des Scrum-Masters besteht darin, sicherzustellen, dass das Produkt-Backlog klar und verständlich ist. Er arbeitet eng mit dem Product Owner zusammen, um sicherzustellen, dass die Elemente im Backlog klar formuliert sind, angemessene Schätzungen enthalten und den strategischen Zielen des Produkts entsprechen. Dies trägt zu einer klaren Ausrichtung des Entwicklungsteams auf die Prioritäten bei.

Der Scrum-Master unterstützt auch dabei, das Produkt-Backlog transparent zu halten. Er fördert die regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Backlogs, um sicherzustellen, dass es den aktuellen Anforderungen und Entwicklungen entspricht. Dies beinhaltet die Zusammenarbeit mit dem Product Owner, um neue Anforderungen hinzuzufügen, nicht mehr relevante Elemente zu entfernen und sicherzustellen, dass das Team stets eine klare Sicht auf die nächste zu erledigende Arbeit hat.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Förderung einer effektiven Kommunikation zwischen dem Product Owner und dem Entwicklungsteam. Der Scrum-Master sorgt dafür, dass der Dialog über das Produkt-Backlog offen und konstruktiv ist. Er unterstützt das Team dabei, Unklarheiten zu klären, stellt sicher, dass alle notwendigen Informationen vorhanden sind, und fördert eine gemeinsame Verantwortung für die Umsetzung der Produktanforderungen.

Darüber hinaus spielt der Scrum-Master eine Rolle bei der Verbesserung der Schätzungen im Produkt-Backlog. Er kann dem Team helfen, realistische Schätzungen abzugeben, indem er auf frühere Erfahrungen zurückgreift, den Austausch bewährter Praktiken fördert und das Verständnis für die Größe und den Umfang von Aufgaben verbessert.

5. Durchführung von Retrospektiven

Die Durchführung von Retrospektiven ist eine zentrale Aufgabe des Scrum-Masters im agilen Entwicklungsumfeld. Die Retrospektive ist ein regelmäßiges Meeting am Ende jedes Sprints, das dem Team die Gelegenheit bietet, den vergangenen Sprint zu reflektieren, Lehren daraus zu ziehen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Der Scrum-Master spielt dabei eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass die Retrospektiven effektiv und konstruktiv verlaufen.

Zu Beginn der Retrospektive schafft der Scrum-Master eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre, in der Teammitglieder ihre Meinungen frei äußern können. Er erinnert das Team daran, dass das Ziel der Retrospektive darin besteht, kontinuierlich zu lernen und die Zusammenarbeit zu verbessern, anstatt Schuldzuweisungen vorzunehmen. Durch seine Rolle als Facilitator fördert der Scrum-Master einen respektvollen und konstruktiven Austausch.

Während der Retrospektive unterstützt der Scrum-Master das Team dabei, sich auf bestimmte Aspekte zu konzentrieren, die im vergangenen Sprint gut funktioniert haben und solche, die Verbesserungspotenzial aufweisen. Er verwendet verschiedene Moderationstechniken, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder aktiv am Gespräch teilnehmen und ihre Perspektiven einbringen können. Der Scrum-Master ermutigt zur Offenheit und hilft dabei, Missverständnisse zu klären.

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt darauf, konkrete Aktionen zur Verbesserung abzuleiten. Der Scrum-Master hilft dem Team dabei, realistische und umsetzbare Maßnahmen zu identifizieren, die im nächsten Sprint implementiert werden können. Dabei achtet er darauf, dass die vereinbarten Maßnahmen messbar sind und einen klaren Beitrag zur Weiterentwicklung des Teams leisten.

Ein weiterer Aspekt ist die Verfolgung von Fortschritten und die Überprüfung der Wirksamkeit der implementierten Maßnahmen. Der Scrum-Master unterstützt das Team dabei, die Auswirkungen der getroffenen Verbesserungen zu evaluieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

SCRUM MASTER Qualifikationen

Für eine Position als Scrum Master sind bestimmte Qualifikationen und Fähigkeiten erforderlich. Hier sind einige wichtige Qualifikationen, die für einen Scrum Master relevant sind:

  • Zertifizierung: Eine Zertifizierung als Scrum Master ist oft wünschenswert. Die bekanntesten Zertifizierungen sind “Certified ScrumMaster” (CSM) und “Professional Scrum Master” (PSM). Diese Zertifizierungen zeigen, dass Sie über das nötige Wissen und Verständnis für die Scrum-Methode verfügen.
  • Scrum-Kenntnisse: Ein fundiertes Verständnis der Scrum-Prinzipien, -Regeln und -Praktiken ist unerlässlich. Sie sollten mit den verschiedenen Artefakten (wie Product Backlog, Sprint Backlog und Burndown-Charts) und den verschiedenen Scrum-Meetings vertraut sein.
  • Erfahrung mit agilen Methoden: Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden wie Scrum ist von Vorteil. Sie sollten wissen, wie agile Prinzipien in der Produkt- oder Softwareentwicklung angewendet werden und wie sie zu einer effektiven Zusammenarbeit im Team führen.
  • Kommunikationsfähigkeiten: Als Scrum Master ist eine effektive Kommunikation mit dem Team, den Stakeholdern und anderen Abteilungen entscheidend. Sie sollten in der Lage sein, Informationen klar und präzise zu vermitteln und Zuhörer aktiv einzubeziehen.
  • Konfliktlösung und Coaching: Der Scrum Master sollte über gute Konfliktlösungs- und Coaching-Fähigkeiten verfügen. Sie sollten in der Lage sein, Konflikte im Team zu erkennen und zu lösen, sowie Teammitglieder zu unterstützen und zu motivieren, um ihre Bestleistung zu erbringen.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Da Scrum ein agiler Ansatz ist, sollten Sie flexibel und anpassungsfähig sein. Sie müssen in der Lage sein, sich an sich ändernde Anforderungen und Prioritäten anzupassen und das Team bei der Bewältigung von Herausforderungen zu unterstützen.
  • Führung und Selbstorganisation: Als Scrum Master sollten Sie in der Lage sein, das Team zu führen und es zur Selbstorganisation zu befähigen. Sie sollten in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen, Ressourcen zu verwalten und das Team zu motivieren, um die Projektziele zu erreichen.

Was versteht man also genau unter Scrum?

Scrum ist eine agile Methode mit der sich Projekte managen lassen, mit der Entwicklungen voran getrieben werden können und die geeignet ist, Selbstorganisation in einem Unternehmen zu etablieren. Scrum zeichnet sich durch engmaschige Kommunikation unter sämtlichen Beteiligten, durch hohe Anpassungsfähigkeit an Veränderungen und durch flache Hierarchien aus. Mit Scrum ist es möglich bei hoher Unklarheit und Komplexität “auf Sicht” zu managen; es ist nicht nötig vor Projektbeginn einen detaillierten Projektplan zu entwerfen. Scrum arbeitet mit Teams, die crossfunctional beziehungsweise interdisziplinär zusammengesetzt sind. Ziel und Richtung sind vorgegeben, die Teams jedoch haben die Freiheit den Weg dorthin selbst zu gestalten.

SCRUM Master Gehalt

Die Gehaltsperspektiven für Scrum Master können je nach Erfahrung, Standort, Unternehmensgröße und Branche erheblich variieren. Hier sind grobe Schätzungen für Gehälter in Euro, basierend auf meiner letzten verfügbaren Datenbank von 2021:

  • Einsteiger-Level Scrum Master: Einsteiger in diese Position können in vielen europäischen Ländern ein Jahresgehalt von etwa 40.000 bis 60.000 Euro erwarten. In teureren Städten oder bei renommierten Unternehmen kann das Gehalt höher sein.
  • Erfahrene Scrum Master: Mit mehrjähriger Erfahrung und erfolgreicher Arbeit in Scrum-Projekten können erfahrene Scrum Master Gehälter zwischen 60.000 und 90.000 Euro oder mehr pro Jahr verdienen.
  • Senior Scrum Master oder Agile Coach: In leitenden Positionen als Senior Scrum Master oder Agile Coach können die Gehälter die 90.000-Euro-Marke überschreiten, insbesondere in größeren Metropolen und in Branchen mit hoher Nachfrage nach Agilitätsexperten.
  • Unternehmensgröße und Standort: Das Gehalt kann auch von der Größe des Unternehmens und dem Standort abhängen. Größere, international tätige Unternehmen und Standorte in teuren Großstädten zahlen oft höhere Gehälter.

Das Einstiegsgehalt liegt bei 37.248 € bis 44.916 € brutto/Jahr. Gehälter von Scrum Master mit einigen Jahren Berufserfahrung liegen bei 49.020 € bis 60.216 € brutto/Jahr. Abhängig von Erfahrung, Unternehmensgröße und Standort sind bis zu 87.643 € brutto/Jahr für Scrum Master realistisch.

Deutschlandweit verdienen sie im Schnitt 5.087 € brutto pro Monat.

Die typische Gehaltsspanne liegt zwischen 3.106 € bis 7.068 € pro Monat.

Was muss ein Master können?

Team- und Kommunikationsfähigkeit bilden die Grundlage aller Aufgaben, die du als Scrum-Master übernimmst. Schließlich bist du dafür zuständig, dass dein Team das angestrebte Ziel erreicht. Da es sich bei Scrum um kein steifes Projektmanagement handelt, solltest du außerdem Kenntnisse von agilen Methoden besitzen, um das Projekt auch durch turbulente Phasen hindurchmanövrieren zu können.

SCRUM Master Jobs

Die Master Jobs finden sich bei einer Personalberatung oder auf einer darauf spezialisierten Jobbörse. Die Jobbörse www.STELLENPIRATEN.de bietet Jobs sowohl für die Berufsgruppe oder auch angebotenen Stellenangebote um direkt Kontakt aufzunehmen. Suchen Sie noch Heute nach Ihrem passenden Job in für Sie speziell ausgewählten Stellenangeboten.

Ihr Headhunter für Consulting-Positionen

Die HSC Personalmanagement ist seit 1999 Ansprechpartner für Positionen im Consulting. Unsere Headhunter sprechen die Führungskräfte auf “Augenhöhe” an. Unser Netzwerk ist einzigartig. Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf. Ob Sie ein Kandidat oder Unternehmen sind: Immer geben wir unser Bestes. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Personalberatung Referenzen
Hier sind wir in den Unternehmen unterwegs …
5/5 (67 Reviews)
5/5 (67 Reviews)
5/5 (86 Reviews)

HSC Personalmanagement