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Headhunter: Die Wahrheit ĂŒber die Arbeit mit Personalberatern (ausfĂŒhrlicher Leitfaden)

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2 Was macht ein Headhunter?

Headhunter: Die Wahrheit ĂŒber die Arbeit mit Personalberatern (ausfĂŒhrlicher Leitfaden)

Sie interessieren sich fĂŒr das Thema Headhunter bzw. Personalberatung? Dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Beitrag bekommen Sie alle wichtigen Informationen zum Thema Headhunter bzw. Personalberatung . Möchten Sie mit einem Headhunter / Personalberater / Recruiter zusammenarbeiten? Executive Search – “Die Königsmacher” Aufsichtsrat – Vorstand – GeschĂ€ftsfĂŒhrer finden..

Was macht ein Headhunter?

Definition:

“Ein Headhunter spricht im Auftrag eines Unternehmens FĂŒhrungskrĂ€fte an, um diese zu einem Wechsel zum Auftraggeber zu bewegen. FĂŒr die Beauftragung erhĂ€lt er eine Provision auf das Jahreszielgehalt der vermittelten FĂŒhrungskraft um seine Kosten zu decken.”

Im Folgenden haben wir diesen ausfĂŒhrlichen Online-Leitfaden in verschiedene Teile unterteilt, so dass Sie zu dem Abschnitt gelangen können, bei dem Sie am meisten Hilfe benötigen.

Nachfolgend finden Sie eine AufschlĂŒsselung unserer Übersicht und Bewertung der Leistungen.

Inhaltsangabe:

  1. EinfĂŒhrung in das Finden / Arbeiten mit Headhuntern / Personalvermittlern
  2. Was ist Headhunting und was macht ein Headhunter?
  3. EinfĂŒhrung in das Finden / Arbeiten mit Headhuntern / Personalvermittlern
  4. Definition und Unterschied zwischen Headhuntern, Personalvermittlern und Recruitern
  5. Headhunter – Definition, Aufgaben, VergĂŒtung, Trends
  6. Wie bekommen die Headhunter ihre Kunden?
  7. Wie werden Headhunter bezahlt?
  8. FĂŒr wen arbeitet ein Headhunter?
  9. Was bedeutet es, wenn sie sagen, dass Sie Ihren Lebenslauf gespeichert haben?
  10. Wonach suchen sie bei Arbeitssuchenden?
  11. Grundlagen der Arbeit mit Headhuntern / Personalvermittlern
  12. Headhunter und Personalberatung? Was ist das und was soll ich damit?
  13. Was ist das und wie wird es definiert? Headhunter
  14. Headhunter: Bei Anruf Job von der Personalberatung
  15. Personalberatungen und Headhunter fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte
  16. Headhunter in Wiki finden..
  17. Das Gehalt eines Headhunter herausfinden..
  18. Das grosse Headhunter Ranking Deutschland als Übersicht
  19. Die Kosten fĂŒr einen Headhunter
  20. Was macht ein Headhunter eigentlich genau?
  21. Headhunter finden fĂŒr die Suche ..
  22. Headhunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz

  23. Wie arbeiten Headhunter eigentlich?
  24. Deutschlands beste Personalberater im Heradhunter Ranking
  25. So finden Sie jemanden, der am besten zu Ihnen passt
  26. So fĂŒhren Sie eine HintergrundĂŒberprĂŒfung fĂŒr Headhunter durch
  27. Wovor Sie aufpassen sollten

  28. Am besten mit Headhuntern zusammenarbeiten
  29. Fazit zum Finden und Arbeiten mit Headhuntern und Personalvermittlern

Sie sollten immer offen sein fĂŒr neue Möglichkeiten bei der Suche nach Ihrer nĂ€chsten Karriereposition. Egal, ob es sich um einen neue Netzwerkkontakt handelt oder um die Überarbeitung Ihres Lebenslaufs oder die RĂŒckkehr in das Bildungssystem. Sie sollten stĂ€ndig nach einem neuen Instrument suchen, das fĂŒr Sie nicht nur bei der Arbeitssuche effektiver macht, sondern Sie auch als Kandiat in diesem hart umkĂ€mpften Arbeitsmarkt begehrenswert macht.

Headhunter und Personalberatung MarktĂŒbersicht

 national weltweit
Umsatz2,4 Milliarden Dollar17 Milliarden Dollar
Anzahl der Personalberatungen2.00018.000
Besetzte Positionen75.000600.000
Anzahl der beschÀftigten Personalberater7.80063.000

Die Suche nach einem neunen Arbeitsplatz fĂŒr Sie 


Und wenn Sie von einer Möglichkeit zur nĂ€chsten blicken, kann Ihr Interesse irgendwann auf der Idee beruhen, eine andere Person zur UnterstĂŒtzung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu bewegen. Jemand, der mit dem Arbeitsmarkt besser vertraut ist und im Idealfall Insider-Zugang zu Einstellungsunternehmen und den  Managern hat. Kurz, irgendwann ĂŒberlegen Sie sich vielleicht, mit einem Headhunter zusammenzuarbeiten, um einen neuen Job zu finden. NatĂŒrlich tauchen dann die Fragen auf, besonders wenn Sie noch nie zuvor mit einem Headhunter zusammengearbeitet haben.

Wo können sie also einen Top Headhunter finden?

Headhunter Personalberater Deutschland
Was macht ein Headhunter? Tipps + Tricks zur Auswahl einer Personalberatung
.

Wenn Sie einen Headhunter finden, woher wissen Sie, ob dieser auch gut ist? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Headhunter Ihnen tatsĂ€chlich einen neuen Job sucht? In der Tat kann die Vorstellung, persönliche Informationen einem Fremden zu prĂ€sentieren, in der Hoffnung, dass Sie eine neue Position finden, fĂŒr manche Menschen sehr seltsam und sogar entmutigend sein.

Headhunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz

1. EinfĂŒhrung: Wie dieser Leitfaden

zeigt, kann die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz durch die Verwendung eines Dritten, z. B. eines Personalvermittlers oder Headhuntern, viel Potenzial bergen und ist eine Möglichkeit, die von Ihnen auf jeden Fall erkundet werden sollte. Das heißt, solange Sie verstehen, wie diese Personen in der Arbeitswelt arbeiten, und welche Erwartungen Sie haben können. Warum beginnen wir dann nicht unsere Diskussion ĂŒber Headhunter, indem wir zunĂ€chst erlĂ€utern, wer genau ein Headhunter ist, was er oder sie tut und wie ein Headhunter im Vergleich zur Rolle eines Personalvermittlers steht.

Was ist der Unterschied zwischen einem Headhunter, Recruiter und Sourcer?

Bevor wir darĂŒber sprechen, wie man einen Headhunter findet und mit ihm zusammenarbeitet, muss man sich darĂŒber im Klaren sein, wer genau diese Person ist und welche Rolle sie in der grĂ¶ĂŸeren Landschaft der Arbeitswelt spielt.

2. Was ist Headhunting und was macht ein Headhunter?

Headhunter Vs. Personalvermittler..

TOP Ten Headhunter Deutschland
TOP Ten Headhunter in Deutschland
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Es muss auch eine Unterscheidung zwischen einem Headhunter und einem Personalvermittler getroffen werden, zwei Rollen, die hÀufig als gleich verwechselt werden.

Also, was ist ein Headhunter und was machen sie?

Die ĂŒbliche Definition ist, dass ein Headhunter eine Person ist, die als unabhĂ€ngiger Auftragnehmer arbeitet und von einem Unternehmen beauftragt wird, um einen geeigneten Kandidaten fĂŒr eine bestimmte Position in diesem Unternehmen zu finden. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern der Arbeitswelt nimmt ein Headhunter eine aktive Rolle bei der Suche nach Kandidaten ein. Das bedeutet, dass Headhunter nicht darauf warten mĂŒssen, dass Arbeitssuchende und andere potenzielle Kandidaten auf sie zukommen, sondern Networking-Ressourcen wie LinkedIn, Xing, Facebook und Jobmessen nutzen, um potenzielle Kandidaten fĂŒr die von ihnen vertretenen Positionen zu kontaktieren.

Traditionell ist ein Headhunter nur in der Anfangsphase des Einstellungsprozesses involviert. Das heißt, sobald ein Headhunter einen Kandidaten gefunden hat, die er fĂŒr die offene Position seines Kunden geeignet ist, wird ein Headhunter nur noch den Kandidaten in das Personalunternehmen einfĂŒhren und möglicherweise ein erstes Interview planen.

Alle folgenden Einstellungsschritte, wie Gehaltsverhandlungen, zweite Interviews usw., schließen den Headhunter nicht unbedingt ein. Es ist unglaublich wichtig zu verstehen, wie ein Headhunter mit seinem Kunden, daher dem von ihm vertretenen Personalunternehmen, zusammenarbeitet. DarĂŒber hinaus können Sie besser nachvollziehen, wo die Motivation des Headhunters darin liegt, einen neuen Job fĂŒr Sie zu finden, was ebenfalls Ă€ußerst wichtig ist.

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Personalvermittlung als Dienstleistung

3. Wer sind Personalvermittler?

Also, wenn wir jetzt ein bisschen mehr darĂŒber wissen, wer Headhunter sind und was sie tun, wer sind dann Rekrutierer? Und wie funktionieren sie im Vergleich in der Arbeitswelt?

Nun, die gemeinsame Unterscheidung zwischen Headhuntern und Personalvermittler ist , dass, wĂ€hrend Headhuntern als unabhĂ€ngige Vertragspartner fĂŒr das Unternehmen handeln, sind Recruiter in der Regel Teil des Unternehmens selbst – genauer gesagt, sie sind in der Regel Teil der Personalabteilung des Unternehmens.

Executive Search im TOP-Management

in % bezogen auf alle StellenTOP-ManagementMittleres ManagementFachkrĂ€fte 
Mittelstand303553
Groß-Unternehmen253242



Diese Unterscheidung ist ziemlich wichtig.

Wenn eine Person in der Kommission arbeitet, daher ein Headhunter, und eine andere Person im direkten Gehalt des Unternehmens, daher des Personalvermittlers, ist dies ein enormer Unterschied in der Funktionsweise der einzelnen Personen in ihren jeweiligen Rollen und macht einen Unterschied auch in ihrer Reihenfolge der PrioritĂ€ten und in der Art des Drucks, dem sie ausgesetzt sind. Es gibt Personalvermittler, die aktiv nach Kandidaten fĂŒr ihr Unternehmen suchen. Im Allgemeinen sind Personalvermittler bei der Suche nach Kandidaten passiver als Headhunter, wenn sie zu den Mitarbeitern des Unternehmens gehören. Sobald ein ersonalvermittler jedoch einen Kandidaten (oder Kandidaten) findet, den er mit seinem Unternehmen interviewen möchte, ist der Personalvermittler weitaus mehr in den Interview- und Einstellungsprozess involviert als seine Headhunter-Kollegen. Sie werden in der Regel vom ersten BewerbungsgesprĂ€ch bis zum ersten Arbeitstag des Bewerbers in irgendeiner Form einbezogen, wenn der Bewerber das GlĂŒck hat, eingestellt zu werden.

Headhunter Personalberater Deutschland
Was macht ein Headhunter? Tipps + Tricks zur Auswahl einer Personalberatung
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4. Wer sind die Sourcer? Wie arbeitet eine Personalberatung?

Okay, jetzt, da Sie verstehen, wer Personalvermittler und Headhunter sind und wie sie in der Einstellungswelt funktionieren, wer in der Welt sind dann Sourcer ?

Sourcer sind Personen, die ausschließlich von Unternehmen beauftragt werden, bestimmte Personen zu lokalisieren oder zu „beschaffen“. Als Gruppe spielen Sourcing-Unternehmen in der Rekrutierungs- und Headhunting-Welt eine viel geringere Rolle, und in der Regel handelt es sich bei den Personen, die mit der Suche beauftragt werden, nur um sehr gefragte FĂŒhrungskrĂ€fte mit hohem Einkommen.

5. Wie bekommen Headhunter ihre Kunden ĂŒberhaupt?

Bei einem Treffen mit einem Headhunter bittet der Headhunter Sie, den Arbeitssuchenden, um eine detaillierte Beschreibung von Dingen wie Ihrer beruflichen Laufbahn, Ihrer Ausbildung, Ihren Interessen und vielem mehr.

Warum das? Weil Headhunter diese Informationen von Ihnen benötigen, um zu sehen, ob Sie fĂŒr eine der Positionen, die sie aktuell vertreten, geeignet sind. Aber wenn Sie all diese Informationen von Ihrer Seite preisgeben, ist es selbstverstĂ€ndlich, dass Sie eine Art Gegenbewegung wĂŒnschen. NatĂŒrlich möchten Sie im Gegenzug etwas mehr ĂŒber den Headhunter erfahren. WĂ€hrend Sie sich zum ersten Mal mit einem Headhunter zusammensetzen, kreisen möglicherweise allgemeine Fragen zum Headhunting-GeschĂ€ft in Ihrem Kopf.

Fragen wie, wie geht ein Headhunter vor, um eine Arbeitsbeziehung mit seiner Kundenliste aufzubauen? Oder wie landen die meisten Headhunter zunĂ€chst im Headhunting-Bereich? Und woher weiß ich, ob der Headhunter, mit dem ich mich treffe, wirklich eine funktionierende Beziehung zu den Kunden hat, mit denen er oder sie mich bekannt machen möchte?

Dies sind alles sehr gute Fragen, und wenn Sie die Antworten auf einige oder alle Fragen kennen, gewinnen Sie mit Sicherheit mehr Selbstvertrauen, wenn Sie in Betracht ziehen, einen Dritten fĂŒr die Suche nach einer neuen Position heranzuziehen.

Also, warum sehen wir nicht, ob wir Antworten bekommen können?

ZunÀchst einmal sollten Sie Folgendes wissen: Headhunter sind keine Gruppen von Fachleuten mit identischen BildungsverlÀufen und identischen Methoden, mit denen sie ihre Kundenbeziehungen aufbauen. Als Berufsgruppe sind sie in Bezug auf ihren persönlichen und beruflichen Hintergrund unglaublich vielfÀltig.
Ein Grund dafĂŒr, dass der Beruf des Headhunterns unter seinen Mitgliedern einen so unterschiedlichen Hintergrund hat, ist, dass es keine traditionelle Headhunting-Schule gibt. Ebenso gibt es keine Headhunting-Zertifikate, die Headhunter verdienen können, und es gibt auch keine Headhunting-Handelsschulen. Anstatt den Beruf durch einen akademischen Grad an einer UniversitĂ€t oder einer Fachschule zu erlernen, erwerben Headhunter die FĂ€higkeiten, Erfahrungen und Kundenkontakte, die erforderlich sind, um Headhunter zu werden, indem sie ausschließlich im eigentlichen Headhunting-Beruf arbeiten.

Aber wie kommen sie zunÀchst in das GeschÀft?

Nun, es stellt sich heraus, dass auch variiert. Beispielsweise beginnen viele Headhunter ihre Karriere als Personalfachleute und bauen dann ihr eigenes Headhunting-GeschÀft auf, nachdem sie die erforderlichen FÀhigkeiten und Kundenkontakte erworben haben. Andere Headhunter beginnen bei Headhuntern in Einstiegspositionen und arbeiten sich nach und nach nach oben vor. Wieder andere treten in das GeschÀft ein, indem sie einfach genug Kundenkontakte kennen, um das GeschÀft zu eröffnen.

Die Art und Weise, wie Headhunter in den Headhunting-Beruf eintreten, ist also recht unterschiedlich. Dies sollte jedoch nicht von einer Grundregel des Headhunting-GeschĂ€fts abweichen – dass der Ruf eines Headhuntern in der Arbeitswelt und insbesondere sein Ruf und seine Beziehung zu seinen Kunden sich dramatisch auf die FĂ€higkeit auswirken, Sie in eine neue Position zu versetzen. Wie die meisten Dinge im Leben gibt es gute Menschen und es gibt Menschen, deren moralischer Kompass und Motivation ein bisschen misstrauischer sind.

Gleiches gilt fĂŒr Headhunter.

Es gibt gute Headhunter und es gibt Headhunter, die weniger vertrauenswĂŒrdig sind und die nicht Ihre Interessen als Arbeitssuchende berĂŒcksichtigen.

Was passt also zu einem Headhunter in der letzteren Gruppe?

Nun, dies ist ein Thema, das in einem spĂ€teren Abschnitt des Artikels ausfĂŒhrlicher behandelt wird, aber zum Teil hat es mit der QualitĂ€t der Beziehung des Headhuntern zu seinen Kunden zu tun. Es ist wichtig zu wissen, dass es einige Headhunter und unabhĂ€ngig arbeitende Personalvermittler gibt, die fast alles tun, um einen Kandidaten in ein Unternehmen zu bringen und diese Provision zu verdienen, auch wenn dies unehrliches Handeln oder schlechtes Urteilsvermögen bedeutet. Hierbei handelt es sich um Headhunter, die Ihren Lebenslauf möglicherweise an Kunden weiterleiten, mit denen sie in keiner Beziehung stehen. Dies sind Headhunter, die mit Sicherheit nicht nur in der Headhunting-Welt, sondern auch in ihrer gewĂ€hlten ReprĂ€sentationsbranche einen schlechten Ruf haben.

Und diese Art von Headhuntern mĂŒssen Sie als Arbeitssuchender ausfindig machen und vermeiden. Weil ihr schlechter Ruf Ihren Ruf als Arbeitssuchender verfĂ€lscht.

6. Wie werden Headhunter bezahlt und fĂŒr wen arbeiten sie?

ZunĂ€chst einmal wollen wir dieses Potenzial MissverstĂ€ndnis aufklĂ€ren sofort: â–ș Headhuntern arbeiten nicht fĂŒr Sie, die Arbeitssuchenden. Sie sind in keiner Weise Karriereberater, gestalten oder formen sie, und Ihr BedĂŒrfnis und Wunsch, eine neue Position zu finden, steht nicht an erster Stelle auf ihrer Liste. Dies mag hart klingen und es kann Nachrichten entleeren. Aber ohne Frage ist es wichtig, dass Sie als Arbeitssuchender wissen, wer anfĂ€ngt, ĂŒber eine Zusammenarbeit mit einem Headhunter nachzudenken.

Headhunter Personalberater MĂŒnchen
Übersicht der wichtigsten Headhunter fĂŒr MĂŒnchen
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7. FĂŒr wen arbeiten dann die Headhunter?

Einfach ausgedrĂŒckt: Headhunter arbeiten fĂŒr niemanden außer fĂŒr ihre Kunden. Wie bereits erlĂ€utert, ist dies das Unternehmen, das eine oder mehrere seiner Positionen besetzen möchte.

Die Vereinbarung zwischen dem Headhunter und der anstellenden Firma sieht ungefĂ€hr so ​​aus: Die Firma stellt einen Headhunter ein, um einen geeigneten Kandidaten fĂŒr ihre offene Position (oder Positionen) zu finden, und in einer traditionellen Vereinbarung zwischen dem Headhunter und der anstellenden Firma nur den Headhunter wird bezahlt, wenn der Headhunter einen geeigneten Kandidaten fĂŒr dieses Unternehmen findet und erfolgreich vermittelt .

Als Arbeitssuchender liegt es in Ihrem Interesse, diese Vereinbarung und ihre Auswirkungen zu verstehen. Es klingt hartnĂ€ckig und unsensibel, aber Sie mĂŒssen verstehen, dass â–ș Sie als Arbeitssuchender und potenzieller Vermittlungskandidat in den Augen des Headhuntern eine Ware sind . Wenn der Headhunter Sie fĂŒr eine mögliche Übereinstimmung mit dem Kunden hĂ€lt, den er vertritt, stehen Sie im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit, da er versucht, Sie auf das Interview mit seinem Kunden vorzubereiten. Und Sie bleiben ein Fokus ihrer Aufmerksamkeit, solange er Sie als einen geeigneten Kandidaten fĂŒr mindestens einen der Kunden betrachten, die sie vertreten.

Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach einem Personalvermittler? Im Folgenden finden Sie einige VorschlĂ€ge, die Ihnen dabei helfen sollen, einen fĂŒr Sie geeigneten Personalvermittler und Headhunter zu finden und mit ihm zusammenzuarbeiten.

Wenn der Headhunter Sie hingegen nicht oder nicht mehr fĂŒr einen seiner Kunden hĂ€lt, sind Sie kein tragfĂ€higes Mittel mehr, mit dem er eine Provision verdienen kann. So hart es auch klingen mag: â–ș Sie geraten sehr schnell aus dem Radar des Headhunters, und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie erneut von ihnen hören, ist sehr gering .

Ja, es ist hart, aber wie sie sagen, das ist die Natur des Tieres und das ist die Natur der Headhunting-Welt. Aber nachdem Sie das alles gehört haben, wundern Sie sich vielleicht immer noch ĂŒber eines: den Euro-Betrag. Wie viel verdienen Personalvermittler pro Praktikum?

Werden Personalvermittler pro Interview bezahlt? Nicht wirklich. Personalvermittler werden nur bei erfolgreicher Vermittlung bezahlt. Der gezahlte Betrag hÀngt vom jeweiligen Headhunter und der jeweiligen Einstellungsfirma sowie von der Art der Vereinbarung ab, die sie untereinander haben.

Es gibt zum Beispiel sogenannte Recruiter, die hochspezialisierte Spitzenpositionen besetzen und fĂŒr die Gewinnung einer bestimmten Anzahl qualifizierter Kandidaten eine PauschalvergĂŒtung erhalten. Es gibt auch Headhunter und Personalvermittler, die mit ihren Kunden kurzfristige VertrĂ€ge abschließen und von einem separaten Modell bezahlt werden.

Wie viel verdienen Personalvermittler? Was ist ein typisches Gehalt fĂŒr Headhunter?

Wie viel ein Personalvermittler pro Praktikum verdient, hÀngt von der erfolgreichen Vermittlung eines Bewerbers an das anstellende Unternehmen ab. Der Branchendurchschnitt in dieser Vereinbarung ist, dass diese Headhunter zwischen 20% und 28% des gesamten ersten Jahresgehalts des Kandidaten bezahlt werden.

In einigen FĂ€llen kann Headhuntern jedoch eine viel höhere VergĂŒtung gezahlt werden. Wenn der Headhunter beispielsweise eine Person findet, die eine sehr spezielle Nischenposition besetzt, ist eine Provision von bis zu 50% des ersten Jahresgehalts des Kandidaten typisch.


 Der Branchendurchschnitt in dieser Vereinbarung lautet, dass Headhunter zwischen 120% und 28% des gesamten ersten Jahresgehalts des Bewerbers bezahlt werden.

Angenommen, ein Headhunter findet einen Kandidaten erfolgreich und vermittelt ihn an einen seiner Kunden. Was passiert, wenn sich herausstellt, dass der Kandidat nicht erfolgreich mit dem anstellenden Unternehmen ĂŒbereinstimmt? Headhunter zu sein kann also ziemlich lukrativ sein, und das ist sicherlich einer der GrĂŒnde, warum sie bei der Suche nach Kandidaten aggressiv sein können.

Was passiert, wenn der Kandidat die Firma verlĂ€sst, die der Headhunter ihm innerhalb einer Woche oder eines Monats zur VerfĂŒgung gestellt hat? Bekommt der Headhunter noch das Honorar?

Das ist eine gute Frage.

In der Regel bestehen zwischen dem Headhunter und dem Unternehmen, das sie vertreten, Vereinbarungen, die das Unternehmen vor diesen nicht allzu ungewöhnlichen Szenarien schĂŒtzen. Zum Beispiel kann das Unternehmen anweisen, dass der platzierte Kandidat mindestens 3 bis 6 Monate bei seinem Personal sein muss, bevor der Headhunter seine verdiente Provision erhalten kann.

Headhunter Personalberater Stuttgart
Übersicht der wichtigsten Headhunter fĂŒr Stuttgart
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8. Wenn Headhunter sagen, dass sie Ihren Lebenslauf behalten, was bedeutet das?

Sie haben jetzt ein besseres VerstĂ€ndnis dafĂŒr, wie wettbewerbsfĂ€hig und sogar unsympathisch die Welt des Headhunting sein kann. Mit diesem VerstĂ€ndnis wissen Sie jetzt hoffentlich, dass Headhunter in einem Ă€ußerst wettbewerbsintensiven Markt agieren und nur auf Provisionsbasis bezahlt werden. Ihr Fokus wird immer auf die Kandidaten gerichtet sein, die sie Geld verdienen können. Aber Headhunter sind menschlich und die meisten von ihnen kennen die EinsĂ€tze, um die es bei der Arbeit mit ihren Kandidaten geht.

Wenn der Headhunter Sie also nicht mehr als fit fĂŒr eines der von ihm vertretenen Unternehmen ansieht – sei es, weil Sie ein Interview mit einem seiner Unternehmen gefĂŒhrt haben und es nicht geklappt hat oder aus einem anderen Grund -, werden es viele Headhunter tun Sagen Sie, dass sie Sie und Ihren Lebenslauf fĂŒr zukĂŒnftige Positionen oder zukĂŒnftige Kunden, die sie vertreten, im Auge behalten.

Aber was genau bedeutet das? Und stimmen ihre Worte?

Leider lautet die Antwort auf diese letzte Frage in den meisten FĂ€llen nein. Wenn Sie nicht sehr eng mit dem Headhunter verwandt sind, ist das Versprechen, Sie fĂŒr kĂŒnftige Positionen im Auge zu behalten, in Wirklichkeit nur eine Technik, die den Schlag mildert. Hier sind ein paar etwas ernĂŒchternde Statistiken, die Ihnen einen Einblick geben, was sich hinter den Kulissen abspielt, wenn Sie mit einem Headhunter zusammenarbeiten: Wenn Sie eine Position in einem Unternehmen besetzen möchten, zieht ein Headhunter in der Regel 10 Bewerber in Betracht.

Von diesen 10 Kandidaten wĂ€hlt der Headhunter 3 aus, um sie tatsĂ€chlich zu einem VorstellungsgesprĂ€ch mit dem anstellenden Unternehmen zu schicken. NatĂŒrlich wird von diesen 3 nur 1 Kandidat in den meisten Szenarien fĂŒr den Job ausgewĂ€hlt. Da Headhunter in der Regel mehr als einen Kandidaten zu einem VorstellungsgesprĂ€ch auf eine offene Position schicken, betrĂ€gt Ihre Chance, auf diese Position eingestellt zu werden, im Durchschnitt nur 25% bis 33%. Dies sind echte Statistiken, die Sie als Arbeitssuchender berĂŒcksichtigen mĂŒssen, um Ihre Erwartungen zu erfĂŒllen. Wie Sie sehen, haben Headhunter viele Bewerber, denen sie nicht helfen können. DarĂŒber hinaus ist es Teil ihrer Aufgabe, stĂ€ndig neue Kandidaten zu treffen.

Aus diesem Grund kann der Headhunter Ihren Lebenslauf in seiner Verzeichnisliste behalten.

Die Chance, dass sie zu einem spĂ€teren Zeitpunkt zurĂŒckkehren und diese Kontaktliste durchsuchen, oder die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich an Ihren Lebenslauf in den Hunderten von LebenslĂ€ufen und Arbeitssuchenden erinnern, auf die sie stoßen, ist jedoch sehr gering.

  • HSC Personalmanagement Ansprechpartner
    Personal Ansprechpartner bei HSC Personalmanagement

9. Was suchen Headhunter bei Arbeitssuchenden?

Wie bereits erwĂ€hnt, treffen sich wöchentlich und sogar tĂ€glich Headhunter und werden von vielen potenziellen Kandidaten angesprochen. Ein Großteil dieser Kandidaten wird von den Headhuntern nicht vertreten, weil sie nicht ĂŒber die erforderliche Zeit verfĂŒgen oder weil die Kandidaten nicht ĂŒber die FĂ€higkeiten verfĂŒgen, die den Positionen entsprechen, nach denen die Headhunter derzeit suchen. Alles in allem ist es in der Regel nicht so einfach, einen Headhunter anzurufen oder ihm eine E-Mail zu schicken und ihn zu fragen, ob er Ihnen einen Job vermitteln kann.

Wie können Sie dann die Aufmerksamkeit eines Headhunters auf sich ziehen? Wie machen Sie sie nicht nur willens, sondern eifrig, Sie zu vertreten? Und nach welchen Profilen und FÀhigkeiten suchen Headhunter im Allgemeinen?

Lassen Sie uns nun versuchen, einige dieser sehr kritischen Fragen zu beantworten. Aber bevor wir dies tun, mĂŒssen wir uns erst ein wenig eingehender mit der Arbeitsweise von Headhuntern und ihrer Organisation als Berufsgruppe befassen. Hier ist etwas, das man unbedingt wissen sollte: Wie viele Berufe heutzutage agieren Headhunter auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Das bedeutet, dass es sich um eine sehr branchenspezifische Personengruppe handelt.

Headhunter Personalberater Frankfurt
Heradhunter und Personalberatung fĂŒr Frankfurt am Main
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Es gibt IT-Headhunter. es gibt Anwaltschefs; Dort sind Headhunter der Unterhaltungsindustrie. Und all diese Headhunter reprĂ€sentieren nur Jobs in ihren jeweiligen Branchen, und natĂŒrlich sind alle diese Headhunter nur offen dafĂŒr, Kandidaten mit FĂ€higkeiten und Erfahrung in diesen Branchen zu treffen. In der Tat sind einige Headhunter in ihrer Darstellung so festgelegt, dass sie sich darauf beschrĂ€nken, Teilmengen innerhalb einer bestimmten Branche darzustellen . Einige IT-Headhunter beschrĂ€nken sich beispielsweise darauf, nur .NET-Programmiererjobs oder nur JAVA-Entwicklungsjobs zu reprĂ€sentieren.

Sie mĂŒssen angewiesen werden, welche Art von neuem Job Sie suchen, und wenn Sie in der Lage sind, sich mit einem Headhunter zu treffen, mĂŒssen Sie ihm oder ihr diese Richtung mitteilen.

Was bedeutet das fĂŒr Sie als Arbeitsuchenden?

Dies bedeutet, dass es fĂŒr Sie von entscheidender Bedeutung ist, dass Sie Ihre „Geschichte“ klarstellen, wenn Sie versuchen, die Aufmerksamkeit eines Headhuntern auf sich zu ziehen. Mehr auf den Punkt gebracht: Sie können sich keinem Headhunter mit der Einstellung „Ich bin offen fĂŒr jede Art von Job“ nĂ€hern. Sie mĂŒssen darauf hingewiesen werden, nach welcher neuen Arbeitsstelle Sie suchen, und wenn Sie sich mit einem Headhunter treffen können, mĂŒssen Sie ihm diese Anweisung mitteilen.

Die Mitteilung Ihrer Richtung beginnt mit Ihrem Lebenslauf. In der Tat ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Lebenslauf das erste ist, was die Aufmerksamkeit eines Headhuntern auf sich zieht. Wie wir spĂ€ter in diesem Artikel sehen werden, fĂŒhren Headhunter mit der EinfĂŒhrung von Online- Kandidatenprofilen, die von Unternehmen wie Twitter, BranchOut und, was wohl am wichtigsten ist, LinkedIn gehostet werden, einen Großteil ihrer Headhunting-AktivitĂ€ten durch, indem sie online veröffentlichte LebenslĂ€ufe durchsuchen. Das bedeutet, dass Ihr Lebenslauf möglicherweise das erste ist, was der Headhunter an Ihnen sieht. Und seine QualitĂ€t ist möglicherweise der einzige Faktor, den der Headhunter fĂŒr seine Entscheidung heranzieht, ob es sich lohnt, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Daher ist es Ă€ußerst wichtig, dass Ihr Lebenslauf Fokus und Richtung kommuniziert. DarĂŒber hinaus ist es unglaublich wichtig, dass Ihr Lebenslauf auf eine bestimmte Branche ausgerichtet ist, sowohl in Bezug auf Ihre bisherige Berufserfahrung als auch auf das, was Sie in Ihrem nĂ€chsten Karriereschritt suchen.

Eine branchenspezifische Ausrichtung und Fokussierung als Arbeitssuchender ist daher die beste Voraussetzung, um die Aufmerksamkeit eines Headhuntern auf sich zu ziehen.

Aber wonach suchen Headhunter noch?

Anfang des Jahres stellte Business Insider genau diese Frage an die leistungsstĂ€rksten Headhunter und Recruiter des Landes. Und viele dieser Headhunter antworteten mit einer gemeinsamen Antwort. Die Antwort lautete: Es waren nicht die auffĂ€lligen Kandidaten mit ausgeklĂŒgelten Mitteln, um die Aufmerksamkeit des Headhunters auf sich zu ziehen, die erfolgreichsten Kandidaten. Vielmehr waren es die Kandidaten, die in der Lage waren, die „Grundlagen“ festzunageln, die die Headhunter am hĂ€ufigsten ĂŒberzeugten, und die Kandidaten, die am hĂ€ufigsten von den Headhuntern in die Einstellungsunternehmen eingefĂŒhrt wurden.

Gut zu wissen.

Aber was genau sind diese “Grundlagen”?

Nun, wie wir sehen werden, haben die „Grundlagen“ viel gemeinsam mit den Grundlagen guter InterviewfĂ€higkeiten, etwas, ĂŒber das Arbeitssuchende bereits ein oder zwei Kenntnisse haben sollten.

Headhunter Grundlagen und Anwendung

10. Grundlagen der Arbeit mit einem Headhunter oder Recruiter

Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung dieser hoch geschĂ€tzten „Grundlagen“, wie sie von den Headhuntern im Business Insider- Artikel beschrieben wurden. Denken Sie daran – als Arbeitssuchender, der ĂŒberlegt, ein Treffen mit einem Headhunter zu arrangieren, sind dies nicht nur VorschlĂ€ge, sondern auch Grundlagen fĂŒr die Zusammenarbeit mit einem Headhunter oder Personalvermittler :

10.1. Behandeln Sie Ihr Meeting mit dem Headhunter professionell

Machen Sie einfach nicht den Fehler, den so viele andere Kandidaten in der Vergangenheit gemacht haben, als sie sich mit einem Headhunter getroffen haben.

Was ist das fĂŒr ein Fehler?


Es ist der Fehler, Ihr Treffen mit dem Headhunter zu beilĂ€ufig zu behandeln.Hier ist die Sache – nur weil Sie sich mit einem Headhunter im Gegensatz zum eigentlichen Personalchef treffen, bedeutet dies nicht, dass dieses Treffen in irgendeiner Weise weniger wichtig ist.Behandle es also wie jedes andere Interview.Entsprechend kleiden; gut gepflegt wirken; und mit einem LĂ€cheln, einer sympathischen Haltung und einem festen HĂ€ndedruck zum Treffen kommen.Selbst wenn Sie mit dem Headhunter beim Kaffee in einem Starbucks-Viertel sitzen, behandeln Sie ihn mit der Bedeutung, die er verdient.Stellen Sie es sich so vor – in einem GesprĂ€ch mit dem Headhunter möchte er oder sie sehen, ob Sie in Bezug auf Aussehen und Qualifikation in der Lage sind, sich mit seinem oder ihrem Kunden bekannt zu machen.Machen Sie einen schlechten ersten Eindruck, und selbst wenn Ihre FĂ€higkeiten und Erfahrungen gut zu Ihrer Position passen, möchte dieser Headhunter möglicherweise nicht riskieren, Sie seinem Kunden vorzustellen.Das heißt, kein erstes Interview.

Welches bedeutet, keinen Job.
10.2. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre „Geschichte“ nachdenklich und organisiert zu artikulieren

In Anlehnung an den obigen Punkt und in Anlehnung an die Ausrichtung und Anleitung eines Arbeitssuchenden ist es wichtig, dass Sie bei Ihrem Meeting mit dem Headhunter erscheinen, der bereit ist, Ihre „Geschichte“ nachdenklich und organisiert zu erzĂ€hlen erfolgreich.

Wie die meisten Beziehungen ist die Arbeit mit einem Headhunter eine Einbahnstraße.
Die traditionelle Vorgehensweise ist der Anruf durch den Headhunter. Dieser prĂŒft zunĂ€chst telefonsich, ob Sie ĂŒberhaupt eine Möglichkeit fĂŒr ein offenes GesprĂ€ch haben. Damit sie Sie effektiv vertreten und wissen können, ob Sie den Positionen, fĂŒr die sie eingestellt wurden, wirklich gewachsen sind, mĂŒssen Headhunter ein echtes VerstĂ€ndnis fĂŒr Ihre Erfahrung und Ihre FĂ€higkeiten in der von Ihnen gewĂ€hlten Branche erlangen.

Um sich wirklich mit dem Headhunter zu verbinden, sollten Sie bereit sein, eine grĂŒndliche Zusammenfassung Ihrer Arbeitserfahrungen und Qualifikationen auf sympathische Weise zu ĂŒbermitteln. Gerade fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte ist eine gute Kontaktpflege zum Headhunter wichtig. Oft begleitet ein guter Headhunter den Kandidaten wĂ€hrend des gesamten Berufslebens und ermöglicht so immer wieder alternative Möglichkeiten. Dieses kann innerhalb des Unternehmens sein, indem sich die FĂŒhrungskraft entwickeln will oder auch mittels externer Angebote.

Genzlich ungeeignet fĂŒr die Such nach einem Headhunter ist die Suche in Wikipedia! Dort finden Sie entsprechende Definitionen auf der Fachliteratur aber keine Personalberatungen bzw. Headhunter.

Bio + Chemical Industry Biotechnologie, Chemie Industrie, Pharma
IT Digitalisierung, Mint-Technologie, Telekommunikation
Finance Banken, Versicherungen, Finanzwirtschaft, Finanzdienstleister
Health Service Gesundheitswesen, Medizintechnik, Pflege, Medizin
Energy Erneuerbare Energien, Energieversorgung, Energiewirtschaft
Engineering Maschinenbau, Engineering, Anlagenbau
Automotive Fahrzeugbau, Fahrzeugbauzulieferer, Automobilindustrie
Electronics Industry Elektrische GerÀte, Elektrotechnik
Logistic/Retail Transport, Logistik, Handel, Bekleidung Textil
10.3. Setzen Sie sich mit dem Headhunter in Verbindung und arbeiten Sie daran, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen

Bei all den Kandidaten, die Headhunter regelmĂ€ĂŸig treffen, fĂ€llt das Auftreten eines Kandidaten auf, der sich nicht nur um die eigene Karriere, sondern auch um die Herstellung einer echten Beziehung zum Headhunter kĂŒmmert. Als Vorschau können Sie jedoch anhand von Hintergrundinformationen zum Headhunter nachweisen, dass Sie engagiert sind und sich um die QualitĂ€t Ihrer Beziehung zum Headhunter kĂŒmmern.

Wenn Sie sich mit Ihrem Headhunter oder Personalvermittler zusammensetzen, sollten Sie nicht nur darauf vorbereitet sein, Ihre Geschichte zu artikulieren, sondern es ist auch immens hilfreich, wenn Sie etwas Wissen ĂŒber den Hintergrund des Headhunters mitbringen können. Wenn Sie Informationen wie die Berufserfahrung des Headhuntern herausfinden können, wie die Kundenliste ist und wie lange er oder sie vor Ihrem Meeting im Beruf war, und dieses Wissen in irgendeiner Form wĂ€hrend des Meetings weitergeben können, wird dies einen langen Weg zurĂŒcklegen Zeigen, dass Sie eine echte Beziehung zum Headhunter suchen. Denken Sie auch an den langfristigen Aspekt, eine neue Karrierechance zu finden.

Kunden können sehr launisch sein und manchmal fallen die Positionen, die der Headhunter wollte, um Sie in eine Reihe zu bringen, weg.

Haben Sie Geduld mit dem Headhunter und denken Sie daran, dass die VerknĂŒpfung eines Kandidaten mit einer Stellenausschreibung normalerweise nicht ĂŒber Nacht erfolgt. Stellen Sie nach Ihrem ersten Treffen mit Ihrem Headhunter sicher, dass Sie regelmĂ€ĂŸig bei ihm oder ihr einchecken. Wenn der Headhunter mitteilt, dass er Sie mit einem bestimmten Unternehmen in Verbindung bringen möchte, stellen Sie sicher, dass Sie sich bei Ihrem Check-in nach dieser Möglichkeit erkundigen.

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11. Wie finde ich einen Headhunter, der am besten zu mir passt?

Okay, jetzt haben Sie ein besseres VerstĂ€ndnis dafĂŒr, wie Sie sich vorbereiten und handeln sollten, wenn Sie sich mit einem Headhunter treffen. Zu wissen, wie man sich in einem Meeting mit einem Headhunter verhĂ€lt, setzt jedoch voraus, dass Sie wissen, wie man einen Headhunter findet.

Zum Beispiel fĂŒr die IT-Branche:

Kommen die Personalberater selber aus der EDV-Branche ? FĂŒr die Vermittlung von FachkrĂ€ften im FĂŒhrungsbereich ist es wichtig, dass der Personalberater die “Sprache” der Kandidaten spricht. Darum sollte der Personalberater aus der EDV bzw. Informationstechnologie ( auch MINT-Bereich ) kommen. Einen interessanten Vergleich zum Thema “Kundenzufriedenheit” haben wir Ihnen im Headhunter-Ranking zusammengestellt. Mit der Bewertungsplattform Kununu lasen sich die Kundenzufriedenheit der Mitarbeiter und der Kandidaten bzw. Bewerber vergleichen. Und daran besteht kein Zweifel – die Suche nach einem geeigneten Headhunter ist eine FĂ€higkeit fĂŒr sich. Aber trösten Sie sich – es gibt Ressourcen und Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Chancen verbessern können.

Warum gehen wir jetzt nicht auf einige davon ein?

ZunĂ€chst einige gute Neuigkeiten : Wenn Sie einer der Kandidaten sind, die gerade arbeiten, und noch besser, wenn Sie online mit einem Konto und einem Lebenslauf auf einer Website wie LinkedIn sichtbar sind, besteht eine gute Chance, dass Sie Sie sind bereits auf dem Radar eines Headhunters. Und wenn Sie zufĂ€llig einer dieser Kandidaten sind und zufĂ€llig von einem Headhunter kontaktiert werden, haben Sie zweifelsohne eine viel vorteilhaftere Position als diejenigen, die die Aufmerksamkeit eines Headhunters auf sich ziehen mĂŒssen. Aber auch wenn Sie nicht zu diesen Kandidaten gehören und auch wenn Sie gerade nicht arbeiten, gibt es Ressourcen, auf die Sie verweisen können, und Schritte, die Sie unternehmen können, um einen Headhunter zu finden, der fĂŒr Sie geeignet ist. Aber kehren wir zunĂ€chst zu der ersten QualitĂ€t von Arbeitssuchenden zurĂŒck, nach der Headhunter stĂ€ndig suchen – das heißt, wir konzentrieren uns auf eine bestimmte Branche und Richtung. Es stellt sich heraus, dass Konzentration und Orientierung als Arbeitssuchender nicht nur Ihren ersten Eindruck beim Headhunter exponentiell verbessern, sondern auch einen ersten Schritt bei der Suche nach einem Headhunter darstellen. Wie Sie sich erinnern, sind Headhunter als Berufsgruppe nach Branchen unterteilt. Aus diesem Grund können Sie die Suche nach einem Headhunter anhand der Headhunter eingrenzen, die in der von Ihnen ausgewĂ€hlten Branche tĂ€tig sind.

Headhunter und Personalberatung MarktĂŒbersicht der Branchen und deren VerĂ€nderung

VerĂ€nderung in Prozent 
Gesundheitswesen+ 72
eCommerce+ 63
Internet/Software/Home-Office+ 51
Medien / Streamingdienste+ 44
Schiffbau- 33
Freizeit und Tourismus- 62
Luft- und Raumfahrt- 73
Automotive- 74
Maschinenbau- 68

Headhunter-Ressourcen, die Ihnen helfen, eine zu finden, mit der Sie arbeiten können

Wohin gehst du, um diese Headhunter zu finden? Gibt es öffentlich angebotene Verzeichnisse? Und wenn ja, wo können diese Verzeichnisse gefunden werden? Gibt es öffentlich angebotene Verzeichnisse? Und wenn ja, wo können diese Verzeichnisse gefunden werden? Sind sie fĂŒr bezahlte Datenbanken auch das Geld wert?

Nun, Sie werden froh sein zu wissen, dass es viele öffentlich veröffentlichte Verzeichnisse von Headhuntern und Personalvermittlern gibt, auf die Sie leicht zugreifen können, manchmal kostenlos, andere Male gegen eine GebĂŒhr. Es liegt in Ihrem Interesse, eine Google-Suche durchzufĂŒhren, um festzustellen, ob es Headhunter-Verzeichnisse gibt, die fĂŒr Ihre Branche spezifisch sind.

12. Warum sollten Sie Personalvermittler und Headhunter recherchieren, bevor Sie eine Verbindung herstellen?

Wenn Sie einen Headhunter gefunden haben, der zu Ihrer Branche und Ihren FĂ€higkeiten passt, dann ist dies ein großartiger Job. Aber jetzt muss ein zweiter, ebenso wichtiger Schritt getan werden, nĂ€mlich möglichst viele Informationen ĂŒber diesen Headhunter zu recherchieren, bevor Kontakt mit ihm aufgenommen wird.

2 GrĂŒnde, um nach Headhuntern zu forschen, bevor Sie mit ihnen arbeiten

Erstens sind Ihre Zeit und Energie als Arbeitssuchender kostbar, und einige Hintergrundrecherchen ĂŒber den Headhunter, bevor Sie sich an ihn wenden, könnten Ihnen helfen, diese beiden wichtigen Vermögenswerte zu bewahren. Nach einer kurzen Recherche werden Sie vielleicht feststellen, dass es nicht in Ihrem Interesse ist, sich mit diesem Headhunter zu treffen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass der Headhunter ĂŒber zu wenig Erfahrung verfĂŒgt oder sich auf eine andere Branche konzentriert, als Sie ursprĂŒnglich gedacht haben.

Um es klar auszudrĂŒcken: Der Versuch, ein Meeting mit einem Headhunter zu arrangieren, kann Zeit und Energie in Anspruch nehmen und sogar eine vorĂŒbergehende Ablenkung von Ihrer primĂ€ren Jobsuche darstellen. Daher wĂŒrde all die Energie und Zeit, die Sie bei dem Versuch , ein Treffen mit dem Headhunter zu arrangieren, aufgewendet hĂ€tten, mit ein wenig Recherche von Anfang an gespart. Es gibt jedoch noch zwei weitere GrĂŒnde, warum Recherchen hilfreich fĂŒr Sie sind: Zum einen gibt es, wie wir spĂ€ter in diesem Artikel erlĂ€utern werden, böse Headhunter, die nicht Ihr bestes Interesse haben. Und wenn Sie einen Headhunter auffrischen, bevor Sie Kontakt mit dem aufnehmen, können Sie diese schlechten Headhunter erkennen, bevor es zu spĂ€t ist.

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Zweitens: Wenn Sie ein wenig ĂŒber den Headhunter wissen – ĂŒber seinen oder ihren Hintergrund, seine oder ihre beruflichen Interessen, sogar ĂŒber einige der Kunden, die er oder sie in der Vergangenheit vertreten hat -, können Sie sich ein Treffen mit diesem Headhunter verschaffen. Schließlich helfen Ihnen all diese Hintergrundinformationen dabei, eine engere Verbindung zum Headhunter herzustellen, wenn Sie sich mit ihm oder ihr in einer Besprechung zusammensetzen. Forschung ist also ziemlich wichtig. Und dank der Online-Ressourcen ist es jetzt ziemlich einfach, eine schnelle Untersuchung des Headhunters durchzufĂŒhren. Wenn Sie Ihren interessierenden Headhunter ĂŒber eine Branchenverbindung entdeckt haben , z. B. einen Kollegen, geben Sie den Namen des Headhunters bei Google ein und durchsuchen Sie die Suchergebnisse.

Gibt es potenzielle rote Fahnen?

Beachten Sie diese. Und wenn bei der Google-Suche aus irgendeinem Grund nichts herauskommt, kann dies an und fĂŒr sich eine rote Fahne sein. Schließlich sollten alle Headhunter eine Art Online-PrĂ€senz haben.

Aber was ist, wenn Sie den Headhunter online ĂŒber eine Ressource wie Glassdoor oder LinkedIn entdeckt haben?

Viele dieser Websites bieten nicht nur Verzeichnisse von Headhuntern, sondern auch Hintergrundinformationen zum Berufsleben dieser Headhunter. Auch hier möchten wir uns auf LinkedIn konzentrieren und Ihnen einige wichtige Tipps geben, wie Sie einen Headhunter auf dieser Website ĂŒberprĂŒfen können, da er fĂŒr die Arbeitswelt von ĂŒber 95% aller Headhunter und Personalvermittler im ganzen Land von Bedeutung ist. Wie bereits erwĂ€hnt, ist LinkedIn eine unglaublich leistungsfĂ€hige Ressource und verdient eine umfassende Untersuchung durch alle Arbeitssuchenden. Wenn Sie jedoch nach einem Headhunter suchen und davon ausgehen, dass Sie sein Profil auf LinkedIn finden, lesen Sie zunĂ€chst die öffentlichen Empfehlungen. Empfehlungen auf dem LinkedIn-Profil eines Headhuntern sind im Wesentlichen öffentliche Vermerke seines Service- und Fachwissensniveaus. Wenn der Headhunter mehrere öffentliche Empfehlungen von Kunden hat, ist dies ein gutes Zeichen dafĂŒr, dass der Headhunter dauerhafte Beziehungen schĂ€tzt und sich die MĂŒhe lohnt, mit ihnen in Kontakt zu treten und sie zu treffen. Schauen Sie sich als NĂ€chstes das LinkedIn-Netzwerk des Headhunters an. Wenn ihr Netzwerk eine solide Anzahl von HR-Managern, leitenden Angestellten und Direktoren umfasst, ist dies ein Zeichen dafĂŒr, dass die Menschen bereit sind, sich mit diesem Manager in Verbindung zu setzen. Dies spricht wiederum positiv fĂŒr den Ruf und die Sorgfalt des Headhuntern. ÜberprĂŒfen Sie abschließend, welcher Art von LinkedIn-Branchengruppen der Headhunter angehört. Die Mitgliedschaft in BranchenverbĂ€nden auf LinkedIn ist ein Beweis dafĂŒr, wie eng sie mit den fĂŒhrenden Unternehmen dieser Branche verbunden sind. Wenn Sie einen Headhunter sehen, der keiner LinkedIn-Gruppe angehört, ist dies sicherlich nicht das beste Zeichen und kann sogar als rote Fahne angesehen werden. Wenn Sie jedoch annehmen, dass Sie Mitglied einer oder mehrerer Gruppen sind, ĂŒberprĂŒfen Sie, um herauszufinden, um welche Gruppen es sich handelt. ÜberprĂŒfen Sie außerdem, wie hĂ€ufig der Headhunter in diesen Gruppen kommuniziert und wie ihre Kommunikation aussieht. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um ein GefĂŒhl fĂŒr die Persönlichkeit des Headhunters zu bekommen, bevor Sie Kontakt mit ihnen aufnehmen und versuchen, ein Treffen mit ihnen zu arrangieren.

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13. Ich habe einen Headhunter gefunden – Gibt es etwas, bei dem ich aufpassen sollte?

ZunĂ€chst muss ein sehr wichtiger Punkt erwĂ€hnt werden, der noch nicht angesprochen wurde – unabhĂ€ngig davon, ob der Headhunter, mit dem Sie sich treffen, ein guter oder ein inkompetenter ist. Wenn Sie von einem Headhunter vertreten werden, sind Sie ein teurerer Kandidat in der Augen von welcher Firma auch immer, die der Headhunter Ihnen vorstellt. Eine ĂŒbliche Zahl ist, dass Sie in den Augen eines Vermieters 25% teurer werden, wenn Sie von einem Headhunter oder unabhĂ€ngigen Personalvermittler vertreten werden. 
 UnabhĂ€ngig davon, ob es sich bei dem Headhunter, mit dem Sie sich treffen, um einen guten oder um einen inkompetenten handelt, macht Sie die Vertretung durch einen Headhunter in den Augen eines jeden, dem der Headhunter Sie vorstellt, zu einem teureren Kandidaten. Wie bereits erwĂ€hnt, muss das Unternehmen auf der Grundlage der traditionellen Vereinbarung ĂŒber die Einstellung von Headhuntern die Provision an den Headhunter zahlen, wenn das Unternehmen, das der Headhunter vertritt, Sie anstellt. Sie sind also im Vergleich zu einem Kandidaten, der nicht von einem Headhunter vertreten wird, ein teurerer Kandidat. Dies kann Ihnen leider auf verschiedene Weise schaden: Erstens kann es Ihre Chance beeintrĂ€chtigen, einen Job zu bekommen. Zweitens kann es Ihre Chance beeintrĂ€chtigen, ein höheres Gehalt auszuhandeln, wenn Sie den Job bekommen. Aber, wie sie sagen, das ist die Natur des Tieres und um Ihre Erwartungen in den Griff zu bekommen, ist es in Ihrem besten Interesse, diese Tatsache zu berĂŒcksichtigen, wenn Sie mit einem Headhunter zusammenarbeiten und Interviews mit Unternehmen fĂŒhren, die er oder sie fĂŒhrt stellt Sie vor. Hier ist die Sache – selbst wenn Sie vor dem Treffen mit dem Headhunter eine Due Diligence-PrĂŒfung durchfĂŒhren und Nachforschungen anstellen, kann Ihnen die Nachforschung nur so viel sagen. Machen Sie sich nichts vor – es gibt Headhunter, die unehrlich sind und in der Arbeitswelt einen schlechten Ruf haben.

Und das sind schlechte Nachrichten fĂŒr Sie, wenn Sie sich mit einem dieser schlechten Eier in Verbindung setzen. Weil, wie bereits angesprochen, ihr schlechter Ruf schnell auf Ihren Ruf als Arbeitssuchender ĂŒbergeht. Seien Sie aber froh, denn es gibt einige ziemlich leicht zu unterscheidende Anzeichen, anhand derer Sie erkennen können, ob es sich bei dem Headhunter, mit dem Sie in Verbindung stehen, um ein vertrauenswĂŒrdiges, gutes oder schlechtes Ei handelt. Werfen wir jetzt einen Blick auf die großen roten Fahnen.

  • Der Headhunter bittet Sie um eine GebĂŒhr, um Sie mit seinem Kunden zu verbinden.

** Wie bereits mehrfach erwĂ€hnt, wird der Headhunter in den meisten Vereinbarungen zwischen dem Headhunter und dem anstellenden Unternehmen nur dann bezahlt, wenn er eine Position erfolgreich mit einem Kandidaten besetzt hat. In dieser Vereinbarung ist die einzige Partei, die den Headhunter bezahlt oder den Headhunter bezahlen sollte, die Vermietungsfirma. Dies ist eine reale und nahezu universelle Regel der Headhunting-Welt. Daher sollte jeder Headhunter, der von Ihnen, dem Arbeitssuchenden, eine ReprĂ€sentationsgebĂŒhr verlangt, mit Argwohn betrachtet und die Entscheidung, Sie zu vertreten, sofort in Frage gestellt werden.

  • Der Headhunter gibt in irgendeiner Weise an, dass er oder sie noch nie einen Kandidaten bei dem Kunden platziert hat, den er oder sie vertritt.

** Wenn ein Headhunter Sie wegen einer bestimmten Position kontaktiert, lautet die erste Frage, die Sie an ihn richten sollten, “Über wie viele Personen haben Sie in den letzten 12 Monaten bei diesem Arbeitgeber Kontakt mit mir aufgenommen?” Wenn der Headhunter nach Worten fummelt oder sagt, dass dies das erste Mal ist, dass er einen Kandidaten beim Arbeitgeber platziert, ist dies kein gutes Zeichen und Sie möchten wirklich ĂŒberlegen, ob es sich lohnt, mit diesem Headhunter zusammenzuarbeiten. Es gibt Headhunter, die sogenannte „Candidate Flashes“ machen. Das heißt, sie sammeln LebenslĂ€ufe von einer Vielzahl von Bewerbern und senden diese dann an zahlreiche Einstellungsunternehmen, auch an Unternehmen, die die Headhunter nicht kennen oder mit denen sie keine GeschĂ€ftsbeziehungen unterhalten. Dies ist eine verzweifelte Herangehensweise eines verzweifelten Headhunters, die eine Reihe von nachteiligen Auswirkungen hat: Erstens Ă€rgert sie die Einstellungsfirmen; zweitens schadet es dem ohnehin schlechten Ruf des Headhuntern in der Arbeitswelt weiter; und drittens, wenn Ihr Lebenslauf in dieser Reihe von Kandidaten-Flashs enthalten ist, wird Ihre Kandidatur fĂŒr diese Position im Einstellungsunternehmen im Wesentlichen beseitigt und möglicherweise sogar Ihre Kandidatur als Bewerber im gesamten Unternehmen beseitigt.Hier ist die Sache – wenn das Unternehmen beschließt, Sie einzustellen, auch wenn sie Sie entdecken und Sie außerhalb Ihrer Beziehung zum Headhunter einstellen, weil Sie in diesem Kandidaten-Flash enthalten waren, muss das Unternehmen dem Headhunter möglicherweise noch eine SuchgebĂŒhr zahlen Gesicht chaotisch Rechtsstreitigkeiten. Offensichtlich möchten Unternehmen sich von jeglichen Rechtsstreitigkeiten fernhalten, daher werden sie sich von Ihnen fernhalten.

Idealerweise möchten Sie einen Headhunter, der eine enge Beziehung zum Personalchef des Personalunternehmens hat. Besser noch, Sie möchten, dass der Headhunter die Manager und das Personalunternehmen bereits seit einigen Jahren kennt und mit ihnen zusammenarbeitet. Wenn Sie sich mit einem Headhunter treffen, haben Sie keine Angst davor, ihm oder ihr detaillierte Fragen zu ihrer Beziehung zu dem Kunden oder den Kunden zu stellen, die er oder sie vertritt.

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  • Der Headhunter bittet Sie, ein “Exklusivvertretungsformular” zu unterzeichnen.

** Wenn Sie ein „Exklusivvertretungsformular“ unterschreiben, bedeutet dies, dass Sie Ihr Recht auf die Arbeit mit einem anderen Headhunter als dem aktuellen aufgeben. Unterschreiben Sie ein solches Formular nicht. Und wenn der Headhunter, dem Sie begegnen, dies verlangt, betrachten Sie dies als eine weitere rote Fahne und ĂŒberlegen Sie noch einmal genau, ob diese Person Sie vertreten soll.

Wie bereits erwĂ€hnt, haben Sie weltweit das Recht, mit mehr als einem Headhunter gleichzeitig zu arbeiten. Alle im SuchmaschinengeschĂ€ft tĂ€tigen Headhunter sollten dies wissen und verstehen. Daher gibt es keinen Grund fĂŒr Sie, ein exklusives Vertretungsdokument zu unterzeichnen, und definitiv keinen Grund, warum Sie bedroht werden sollten.

Wenn Sie sich entscheiden, mit mehr als einem Headhunter gleichzeitig zu arbeiten, sollten Sie als einen Punkt hinzufĂŒgen, dass die Arbeit mit mehr als zwei Headhuntern ein Zeichen der Verzweiflung sein kann zwei Headhunter; Zweitens sorgt Transparenz in Ihrer Beziehung zum Headhunter immer fĂŒr ein besseres Ergebnis. Es liegt daher in Ihrem Interesse, jeden Headhunter darĂŒber zu informieren, dass Sie mit mehr als einem Suchtrupp zusammenarbeiten.

14. Tipps zur effektivsten Zusammenarbeit mit einem Headhunter

Wenn Sie noch nie mit einem Headhunter zusammengearbeitet haben, ist die Arbeit mit einem Headhunter bei der Suche nach einer neuen Karriereposition möglicherweise anders als jede andere berufliche Beziehung, die Sie hatten. Ihr oberstes Ziel als Arbeitssuchender ist es, sich in die bestmögliche Position zu versetzen, um einen neuen Job zu finden. Aber hier ist der Kicker: Wenn Sie wissen, dass ein Headhunter dieses Ziel möglicherweise fĂŒr Sie erreichen könnte, werden Sie möglicherweise dazu veranlasst, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen oder Entscheidungen zu treffen, die sich letztendlich nachteilig auf Ihre aufkeimende Beziehung zum Headhunter auswirken könnten. Zum Beispiel könnten Sie versucht sein, Ihren Gehaltsverlauf zu verbessern oder bestimmte Informationen ĂŒber Ihren BeschĂ€ftigungsverlauf zurĂŒckzuhalten.

Aber, wie wir sehen werden, werden Aktionen dieser Art nichts anderes bewirken, als die Chance des Headhuntern, Sie bei einem Unternehmen zu platzieren, zu erschweren und letztendlich Ihre Beziehung zum Headhunter zu gefÀhrden.

Also, was sind einige dieser Aktionen, die ein definitives Nein-Nein sind, wenn Sie mit einem Headhunter arbeiten? Nun, hier sind die Biggies.

  • Informationen ĂŒber sich selbst als Arbeitssuchende zurĂŒckhalten.

** Transparenz ist der Name des Spiels, wenn Sie mit Headhuntern oder Personalvermittlern zusammenarbeiten. Warum? Weil Headhunter im Mittelpunkt der Beziehung zwischen Headhunter und Bewerber stehen mĂŒssen, ob Sie fĂŒr eine der Positionen, die sie vertreten, gut geeignet sind oder nicht. Sobald sie wissen, dass sie je nach Headhunter wissen mĂŒssen, wie sie Sie an die Vermietungsfirma vermarkten können. Beide Schritte erfordern Ihre Angaben als Bewerber. Wenn Sie sich also mit einem Headhunter treffen und eine Beziehung zu ihm aufbauen, möchten Sie von Headhuntern detaillierte Informationen zu Ihrer beruflichen Laufbahn, Ihren BranchenstĂ€rken und -kenntnissen sowie eine detaillierte Vorstellung davon erhalten, was Sie in Ihrem Unternehmen suchen nĂ€chste Position, unter anderem Informationspunkte. Sie benötigen diese Informationen und sie benötigen keine falsche Variation dieser Informationen. Das nĂŒtzt nichts, und wenn Sie als Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Headhunter eingestellt werden, kann es zu ernsthaften zukĂŒnftigen Komplikationen kommen, wenn Sie wichtige Informationspunkte zurĂŒckhalten oder eine Variation der Wahrheit sagen.

Seien Sie also so transparent wie möglich, wenn Sie mit einem Headhunter arbeiten.

  • Einen Headhunter, mit dem Sie arbeiten, „herumrennen“.

** Was bedeutet “herumlaufen” eines Headhunters? Es ist ein Begriff, der das folgende Szenario beschreibt: Ein Headhunter weist einen Arbeitssuchenden auf eine offene Position in einem Unternehmen hin und anstatt darauf zu warten, vom Headhunter in das Unternehmen eingefĂŒhrt zu werden, nimmt der Arbeitssuchende direkt mit dem Unternehmen Kontakt auf. Dies ist ein großes No-No in der Headhunting-Welt. Schließlich ist es nicht nur höchst unethisch, mit Ihrem Headhunter herumzulaufen, sondern es wird auch das Vertrauen, das der Headhunter in Sie hat, ernsthaft schĂ€digen und möglicherweise Ihre Beziehung zu ihm oder ihr beenden.

Eine andere Grundregel der Headhunting-Welt: Wenn ein Headhunter Sie ĂŒber eine offene Position in einem Unternehmen informiert, mĂŒssen Sie abwarten, ob Ihr Headhunter Sie diesem Unternehmen vorstellt. Wenn sich der Headhunter dagegen entscheidet, gibt es wahrscheinlich einen guten Grund, und leider können Sie nur die bittere Pille schlucken und auf eine weitere Gelegenheit warten, die sich Ihnen bietet.

  • Seien Sie vage oder geradezu unehrlich ĂŒber Ihre Gehaltsgeschichte und Erwartungen.

** Wir alle wollen ein höheres Gehalt verdienen. Das ist eine gegebene. Wenn Sie anfangen, mit einem Dritten wie einem Headhunter zusammenzuarbeiten, besteht daher möglicherweise die Versuchung, Ihre Gehaltsgeschichte kĂŒnstlich aufzublĂ€hen, um eine bessere Chance zu haben, bei Ihrer nĂ€chsten Arbeit eine höhere VergĂŒtung zu erhalten. Aber tu das nicht. Es ist nicht nur unehrlich; Wenn Sie jedoch von der Firma eingestellt werden, die der Headhunter Ihnen vorgestellt hat, kann dies zu einem spĂ€teren Zeitpunkt zu Komplikationen fĂŒhren oder, schlimmer noch, zu Ihrer KĂŒndigung fĂŒhren.

  • BelĂ€stige deinen Headhunter.

** In diesem Artikel haben wir bereits erwĂ€hnt, wie wichtig es ist, wĂ€hrend der Jobsuche mit Ihrem Headhunter in Kontakt zu bleiben. Bleiben Sie mit Ihrem Headhunter in Kontakt, sagen Sie einmal pro Woche per E-Mail oder Telefonanruf, um ihn an Ihre VerfĂŒgbarkeit zu erinnern. Aber wenn Sie den Headhunter belĂ€stigen, indem Sie ihn anrufen oder ihm eine E-Mail senden, werden Sie nur schlecht gesehen. Vor allem wird es Sie verzweifelt erscheinen lassen, was Sie als Arbeitssuchender definitiv nicht wollen. Und wenn Sie den Headhunter genug belĂ€stigen, wird er möglicherweise beschließen, seine Beziehung zu Ihnen zu beenden.

Halten Sie die HĂ€ufigkeit, mit der Sie Ihren Headhunter kontaktieren, auf einem angemessenen Niveau.

  • Ich erwarte, dass der Headhunter alles tut und den Tag rettet.

** Einer der wichtigsten Punkte, auf die dieser Artikel hoffentlich hinweist, ist, dass Ihre Erwartungen als Arbeitssuchender bei Beginn Ihrer Arbeit mit einem Headhunter angemessen berĂŒcksichtigt werden mĂŒssen. Der zuvor genannte Prozentsatz ist wiederholend: Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ĂŒber einen Dritten wie einen Headhunter oder Personalvermittler eine Stelle finden, liegt zwischen 25% und 33%. Das bedeutet, dass die Zahlen nicht zu Ihren Gunsten gestapelt werden. Das bedeutet, dass Sie nicht der Versuchung nachgeben können, sich von einem Headhunter sicher und geborgen zu fĂŒhlen, oder wenn Sie nun vertreten sind, werden Sie zweifellos diese perfekte, gut bezahlte Karriereposition durch den Headhunter finden.

15. Fazit zum Finden und Arbeiten mit Headhuntern und Personalvermittlern

Die wichtigste Grundregel von allen ist, dass Sie Folgendes beachten mĂŒssen: Auch wenn Sie von einem Headhunter vertreten werden, mĂŒssen Sie bei Ihrer Jobsuche nach wie vor wachsam sein und Ihre Suche auf die gleiche Weise wie zuvor unabhĂ€ngig fortsetzen Sie haben die Vertretung gewonnen.

Der zuletzt erwĂ€hnte Punkt ist zwar ein wenig ernĂŒchternd, aber ein guter Punkt, um diese Serie zu beenden. Wenn Sie nachforschen und Kontakte zu Mitgliedern der Drittanbieter-Suchwelt knĂŒpfen, ist es fĂŒr Ihr Wohlbefinden und Ihr Vertrauen als Arbeitssuchender von entscheidender Bedeutung, sich vor Augen zu halten, dass Headhunter keinen magischen SchlĂŒssel haben, um Ihnen automatisch den perfekten neuen Job zu verschaffen. Ja, sie verfĂŒgen möglicherweise ĂŒber Branchenkontakte, mit denen Sie sich ansonsten möglicherweise nicht in Verbindung setzen konnten. Die Zusammenarbeit mit einem Headhunter ist jedoch keine Garantie dafĂŒr, dass Sie durch sie einen neuen Job erhalten. Gehen Sie also nicht an die Seitenlinie, wenn Sie mit einem Headhunter in Erscheinung treten.

Seien Sie bei Ihrer Jobsuche so proaktiv wie möglich. Stellen Sie eine Verbindung zu anderen Netzwerkkontakten her, treffen Sie sich auf eigene Faust mit Personalchefs. Wenn Sie noch kein vollstĂ€ndiges LinkedIn-Profil haben, mĂŒssen Sie sich beeilen, sich bei LinkedIn anmelden und ein vollstĂ€ndiges Profil mit einem professionellen, klaren Profil erstellen Foto .

16. Headhunter Deutschland Übersicht

Wer sind die besten Headhunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Wir haben Ihnen eine Übersicht der Besten zusammengestellt. Basis ist die Bewertung der Kundenzufriedenheit. Je nach Region gibt es dort unterscheidliche Ergebnisse. FĂŒr die Auswertung haben wir uns auch die Regionen MĂŒnchen, Stuttgart und Frankfurt am Main angeschaut.

✅ Wo können sie also einen Top Headhunter finden?

HSC Personalmanagement Unternehmensberatung Logo groß

..und wenn Sie von einer Möglichkeit zur nĂ€chsten blicken, kann Ihr Interesse irgendwann auf der Idee beruhen, eine andere Person zur UnterstĂŒtzung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu bewegen. Jemand, der mit dem Arbeitsmarkt besser vertraut ist und im Idealfall Insider-Zugang zu Einstellungsunternehmen und den  Managern hat. Kurz, irgendwann ĂŒberlegen Sie sich vielleicht, mit einem Headhunter zusammenzuarbeiten, um einen neuen Job zu finden.
Hier helfen die Personalberatungen mit externer UnterstĂŒtzung durch Personalvermittlungen wie die HSC Personalmanagement.
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NatĂŒrlich tauchen dann die Fragen auf, besonders wenn Sie noch nie zuvor mit einem Headhunter zusammengearbeitet haben.

✅ Was ist Headhunting und was macht ein Headhunter?

Die ĂŒbliche Definition ist, dass ein Headhunter eine Person ist, die als unabhĂ€ngiger Auftragnehmer arbeitet und von einem Unternehmen eingestellt wird, um einen geeigneten Kandidaten fĂŒr eine bestimmte Position in diesem Unternehmen zu finden.
Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern der Arbeitswelt nimmt ein Headhunter eine aktive Rolle bei der Suche nach Kandidaten ein.
Das bedeutet, dass Headhunter nicht darauf warten mĂŒssen, dass Arbeitssuchende und andere potenzielle Kandidaten auf sie zukommen, sondern Networking-Ressourcen wie LinkedIn, Xing, Facebook und Jobmessen nutzen, um potenzielle Kandidaten fĂŒr die von ihnen vertretenen Positionen zu kontaktieren.
Traditionell ist ein Headhunter nur in der Anfangsphase des Einstellungsprozesses involviert.
Das heißt, sobald ein Headhunter einen Kandidaten gefunden hat, die er fĂŒr die offene Position seines Kunden geeignet ist, wird ein Headhunter nur noch den Kandidaten in das Personalunternehmen einfĂŒhren und möglicherweise ein erstes Interview planen. Hier helfen die Personalberatungen mit externer UnterstĂŒtzung durch Personalvermittlungen wie die HSC Personalmanagement.
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Alle folgenden Einstellungsschritte, wie Gehaltsverhandlungen, zweite Interviews usw., schließen den Headhunter nicht unbedingt ein.
Es ist unglaublich wichtig zu verstehen, wie ein Headhunter mit seinem Kunden, daher dem von ihm vertretenen Personalunternehmen, zusammenarbeitet.
DarĂŒber hinaus können Sie besser nachvollziehen, wo die Motivation des Headhunters darin liegt, einen neuen Job fĂŒr Sie zu finden, was ebenfalls Ă€ußerst wichtig ist.

✅ Was kostet ein Headhunter?

Die unterschiedlichen Honorarmodelle orientieren sich meist nach der Art der Beratung und regeln vor allem die zahlungsauslösenden Ereignisse der Honorarbestandteile.
Contingency (erfolgsbasiert)
Der Großteil bzw. das gesamte Honorar ist an den Besetzungserfolg geknĂŒpft und ist i.d.R. erst bei Unterzeichnung des Arbeitsvertrages durch den zu suchenden Kandidaten fĂ€llig.
Retainer (Ratenzahlungen)
Ein großer Teil des Honorars ist nicht an den Besetzungserfolg geknĂŒpft und bereits zu Beginn der Auftragserteilung wird ein Teil des Honorars fĂ€llig.
Eine typische Form ist der Dreier-Retainer, bei dem je eine Rate bei Auftragserteilung, PrÀsentation der Shortlist und bei Kandidatenunterschrift in Rechnung gestellt wird.
Die Anzahl und die Höhe der einzelnen Raten wird heutzutage immer individueller gestaltet und ist Verhandlungssache der beiden Parteien.
Verwendung der Honorarmodelle
Dass Personalberater i.d.R. nicht erfolgsbasiert entlohnt werden, liegt in der Natur des Projektablaufs. Denn schon bevor Kandidaten vorgestellt werden, fallen Kosten fĂŒr deren Identifikation, Ansprache und BewerbungsgesprĂ€che an. Dienstleister betreiben hauptsĂ€chlich ein Matching mit bestehenden Datenbanken.

✅ Was bedeutet Personalvermittlung?

Personalvermittlung bedeutet die Vermittlung von geeignetem Personal an einen Arbeitgeber. Die Personalvermittlung wird meist von Arbeitgebern finanziert, um die Nachfrage nach Personal zu decken und offene Stellen zu besetzen. Abzugrenzen ist die Personalvermittlung von der Arbeitsvermittlung, die meist von Arbeitssuchenden in Anspruch genommen wird und bei einer privaten Arbeitsvermittlung in der Regel auch von diesen finanziert wird. Eine Arbeitsvermittlung durch öffentliche Einrichtungen, z. B. die Bundesagentur fĂŒr Arbeit, wird durch öffentliche Hand finanziert. Unternehmen greifen aus verschiedenen GrĂŒnden auf die Personalvermittlung zurĂŒck, z. B. wenn ihre Kernkompetenz nicht im Personalwesen liegt oder der eigene Recruiting-Aufwand zu hoch wĂ€re. Oft wird ein Personalvermittler eingeschaltet, um aufkommenden Personalbedarf rasch zu decken, etwa bei Auftragsspitzen. Erfolgt die Deckung vorĂŒbergehend, geschieht das z. B. im Rahmen der Zeitarbeit. Auch die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, Fach- und FĂŒhrungskrĂ€ften, die ĂŒber den Arbeitsmarkt nur schwer zu rekrutieren sind, kann ĂŒber die Personalvermittlung erfolgen.

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