Personalberatung Coaching Executive Search Headhunter Agentur

C-Level Jobs & Executive Search – Alles, was Sie wissen sollten - Berufsbild

HSC Personalmanagement

Prinzregentenstr. 65 D-10715 Berlin

+49 (0)30 89 54 0502

24/7 Germany Customer Support

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel stehen wir als Personalberatung mit unseren Headhuntern bei der Suche nach passendem Personal an Ihrer Seite. Der Executive Search (auch Direktsuche, Direct Search) ist für die Personalsuche nach Führungskräften im C-Level-Management immer noch die Geheimwaffe der Unternehmen. RecruitingFührungskräfte CoachingOutplacementInverses HeadhuntingActive SourcingDigitalisierung

Interim Manager 🚀 (Manager auf Zeit) Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

Interim Manager- Beruf Teil 01

Manager auf Zeit (Interim Manager) – Bedeutung & Key Facts

Ein Interim Manager fungiert als temporäre Führungskraft in Zeiten der Veränderung oder des Übergangs innerhalb des Unternehmens. In der Regel stellen Arbeitgeber Interim Manager ein oder ernennen sie, um eine Position kurzfristig zu besetzen.

Was ist ein Interim Manager?

Ein Interim Management ist vor allem immer folgendes: ein Manager auf Zeit. Er übernimmt das betriebswirtschaftliche Management vorübergehend um ein bestimmtes Unternehmensziel zu erreichen, um zeitweise eine Stelle zu übernehmen oder für Umstrukturierungen, welche in einem bestimmten Zeitfenster geplant werden müssen. Sie werden von Unternehmen auf freiberuflicher Basis und zeitlich befristet für Führungs- und Leitungsaufgaben engagiert. Der lateinische Begriff Interim bedeutet übersetzt “einstweilen” oder “unterdessen”. Die Unternehmensleitung beauftragt kurzfristig einen außenstehenden Manager mit besonderen Führungsaufgaben.

Interim Manager Bedeutung
Interim Manager Bedeutung

Interim Manager Gehalt

Der Tagessatz eines Interim Managers ist wie das Gehalt eines festangestellten Managers ein zu verhandelnder Marktpreis. Der Tagessatz für Führungskräfte auf Zeit liegt im Schnitt bei 1.150 Euro. Die Spanne leigt dabei zwischen 1.000 und 3.000 Euro pro Tag, im Einzelfall mehr. Im Durchschnitt sind Interim Manager rund 140 Tage pro Jahr für ihren Auftraggeber im Einsatz. Als allgemeine, grobe Daumenregel eignet sich die 1%-Regel: Der Tagessatz (netto plus Spesen) eines Interim Managers sollte rund 0,7% bis 1% des Jahresbruttogehalts eines von der Qualifikation und Aufgabe her gleichgestellten Managers in Festanstellung sein.

Welche Qualfikationen braucht er?

Hier eine Beispiel Anforderung für den Einsatz eines Manager auf Zeit:

Manager auf Zeit, die sich für Einsätze im deutschsprachigen Raum bewerben, sollten folgende Kriterien erfüllen:

  • Mindestens 15 Jahre geradlinige Laufbahn, gern bei internationalen Unternehmen
  • Führungserfahrung oder besondere Expertise in einem Spezialgebiet
  • Verhandlungssicheres Deutsch + Englisch
  • Aktuelle Referenzen

Manager auf Zeit, die sich darüber hinaus auch für Auslandseinsätze bewerben, sollten außerdem folgende zusätzlichen Kriterien erfüllen:

  • Operative Führungs- oder Projekterfahrung im Ausland
  • Tiefes Verständnis für die Kultur im Einsatzland
  • mindestens Grundkenntnisse der vorherrschenden Sprache im Einsatzland
  • Physische und psychische Belastbarkeit
  • Reisebereitschaft

Interim Manager Aufgaben

Interim Manager übernehmen eine verantwortliche Position im operativen Geschäft eines Unternehmens. Ihre Aufgabe besteht darin, Prozesse zu analysieren und strategische Entscheidungen abzuleiten. Sie werden als Entscheider eingestellt, um Beschlüsse im Tagesgeschäft zu implementieren und umzusetzen. Im Gegensatz arbeiten Unternehmensberater als externer Supervisor im Betrieb. Sie analysieren ebenfalls die Strategie im Unternehmen sowie Prozesse im Change Management.

Langjährige Erfahrung, fortlaufende Weiterbildung und Führungsstärke zeichnen freiberufliche leitende Angestellte aus unterschiedlichsten Branchen aus. Personalberatungsunternehmen, die sich auf die Vermittlung von Managern auf Zeit spezialisiert haben, verfügen über ein Netzwerk an Interim Managern, die fortlaufend auf der Suche nach neuen Projekten sind. Personalprofis sind in der Lage, innerhalb von wenigen Tagen geeignete Kandidaten zu finden, die kurzfristig eine neue Aufgabe im Interim Management antreten können.

Interim Manager Jobs finden

Interim Management Jobs sind vielfältig, abwechslungsreich – und fordernd. Erfolgreiche Bewerber beweisen einen Blick für das große Ganze und bringen Innovationskraft mit. Im Strategischen Management gilt es, den Markt und die Konkurrenz im Auge zu behalten, auf Änderungen angemessen zu reagieren sowie permanent Optimierungen und Anpassungen vorzunehmen. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium sorgt für die notwendigen theoretischen Grundlagen.

Stellenangebote

Hier ein Beispiel für die Stellenangebote für Interim Manager:

Ihre Aufgaben:

  • Beratung bei der Optimierung des Produktions- bzw. Werkscontrollings
  • Coaching der Finanzabteilung
  • Aufbau eines Reportings
  • Beratung bei der Erstellung und Durchführung der Soll-Ist-Analysen
  • Sparringspartner des Managements

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Berufsausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Bereich sowie Projekterfahrung im Produktionscontrolling
  • Sehr gute Kenntnisse mit SAP CO/MM
  • Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägtes Kennzahlenverständnis
  • Hohe Affinität für komplexe Sachverhalte
  • Dienstleistungsorientierung
  • Kommunikationsstärke

Die Interim Manager Jobs finden sich bei einer Personalberatung oder auf einer darauf spezialisierten Jobbörse. Die Jobbörse www.STELLENPIRATEN.de bietet Jobs sowohl für die Berufsgruppe oder auch angebotenen Stellenangebote um direkt Kontakt aufzunehmen. Suchen Sie noch Heute nach Ihrem passenden Job in für Sie speziell ausgewählten Stellenangeboten.

Ihr Headhunter für Interim Manager Positionen

Die HSC Personalmanagement ist seit 1999 Ansprechpartner für TOP-Positionen im Management. Unsere Headhunter sprechen die Führungskräfte auf “Augenhöhe” an. Unser Netzwerk ist einzigartig. Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf. Ob Sie ein Kandidat oder Unternehmen sind: Immer geben wir unser Bestes. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Personalberatung Referenzen
Hier sind wir in den Unternehmen unterwegs …
5/5 (67 Reviews)
5/5 (67 Reviews)
5/5 (86 Reviews)

Das könnte Sie auch interessieren

HSC Personalmanagement 20 Jahre erfolgreich
20 Jahre HSC Personalmanagement – Das sollten Sie wissen

HSC Personalmanagement ist seit 1999 Ihr zertifizierter Ansprechpartner für Executive Search, Personalberatung, Unternehmensnachfolge und Management Consulting. 🚀🚀🚀 Wir sind bundesweit und regional vor Ort für unsere Kunden tätig. Unser Fokus liegt auf Unter­nehmen und Konzernen sowohl aus technologieorientierten Branchen wie Medizin- und Elektrotechnik, Tech & IT -Industrie, Maschinenbau und Kunststofftechnik als auch Chemie-, Pharma- oder der Automotive-Branche.

Unsere Leistungen

HSC Personalmanagement

Sie suchen eine Führungskraft?

Wir helfen schnell und unkompliziert bei der Personalsuche

Jetzt kostenlos informieren